Seite 1 von 1

E10 oder Super oder Super+

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 12:22
von Jürgen Lollert
Moin zusammen, ich bin neu hier und habe einen KIA Ceed im Juli 2021 als Verbrenner gekauft. Das Fahrzeug fährt meine Tochter, d.h. ihr gehört es auch.
Da sie regelmäßig zur Arbeit für die Hin- und Rückfahrt ca. 75 km verfährt, zudem noch für ihren Freund an Wochenenden noch einmal ca. 160 km verfährt, ist der Tank regelmäßig leer gefahren.
Deshalb frage ich an, ob irgendwer eine Aussage treffen kann, ob dieses Fahrzeug (1260 / AEJ001133, Fg.-Nr. U5YH2514GLL104858) auch mit Super E 10 gefahren werden kann, oder, wie der Verkäufer sagte, „sicherheitshalber” mit Super.
Diese Frage ist gerade in der heutigen Zeit bei den exorbitant hohen Spritpreisen sicherlich wichtig, evtl. auch für weitere KIA-Fahrer, oder?

Ich würde mich über eine aussagekräftige und kompetente Rückantwort freuen.

Gruß
Jürgen

Re: E10 oder Super oder Super+

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 17:48
von Admin
Hallo Jürgen,
willkommen on Board.

Warum der Verkäufer "sicherheitshalber" Super empfehlt, weiß ich nicht.
Aber gute Nachricht für deine Tochter:
Laut KIA Deutschland können aktuell alle Modelle ohne bedenken mit E10-Sprit gefahren werden.
Es ist also nicht schädlich oder sicherheitlich zu bedenken. :ok_hand:

PS: Das sollte auch im Handbuch unter "Kraftstoff" stehen. :wink:

Re: E10 oder Super oder Super+

Verfasst: Fr 10. Jun 2022, 13:49
von GT+Line2020
Tankdeckel öffnen. Da steht sogar E10

Re: E10 oder Super oder Super+

Verfasst: Fr 5. Aug 2022, 10:25
von ThomasK
Normal Benzin ist in Deutschland nicht mehr im Handel.
Nur noch Super E5 oder Super E10.
Also auch E10 ist Super mit 95 Oktan.