Seite 1 von 1

Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Verfasst: Sa 3. Mai 2025, 18:52
von JamaDa11
Guten Tag zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem XCeed Plug-in Hybrid und haben bereits ein interessantes Modell gefunden. Die Probefahrt war großartig, und im Anschluss haben wir mit dem Verkäufer (Hyundai-Händler) gesprochen.

Dabei haben wir einige Fragen zu Vorbesitzern, Zubehör usw. geklärt. Als es jedoch um die Themen Garantie und Serviceheft ging, bekamen wir unterschiedliche Aussagen. Laut Verkäufer wurde der Wagen 2022 zugelassen, 2023 gewartet und der Service ordnungsgemäß ins Heft eingetragen.

Was uns etwas irritiert: 2024 hat das Autohaus das Fahrzeug gekauft und stillgelegt. Auf Nachfrage, ob der Service für 2024 durchgeführt wurde, hieß es, nein – da das Fahrzeug stillgelegt war, sei kein Service notwendig gewesen. Erst nach einer erneuten Anmeldung würde dieser erfolgen und rückwirkend ins Heft eingetragen werden – laut Verkäufer völlig unproblematisch.

Nun stellt sich für uns die Frage: Ist das tatsächlich so einfach möglich? Gibt es Risiken oder Punkte, die wir beachten sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße

Laut Boardcomputer -179 Tage Service Überfällig

Re: Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Verfasst: So 4. Mai 2025, 12:42
von Admin
Hallöchen,

die Garantie richtet sich nicht nach der KFZ-(Erst)Anmeldung, sondern an den Tag der Garantieanmeldung und die wird im Garantie/Serviceheft eingetragen.
Dieses Datum ist dann immer entscheidend für die Service-Intervalle.
PS: Die Garantieanmeldung kann sogar vor der Erstanmeldung liegen und KIA fährt seit einigen Jahren eine 0-Teleranz, was das überschreiten der Tage und Kilometer angeht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug zwischenzeitig abgemeldet beim Händler oder bspw. bei dir über den Winter abgemeldet in der Garage steht.
Der Service wird meines Wissens dadurch nicht „pausiert”.
Denn auch während der abgemeldeten Zeit altert das Auto weiter, auch wenn es nicht bewegt wird sind Themen Lack und Rost nicht zu unterschätzen.

Im Notfall direkt mal die KIA-Hotline anrufen und erkundigen.

Re: Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Verfasst: So 4. Mai 2025, 13:05
von JamaDa11
Danke dir für deine Antwort

Gibt es eine Möglichkeit, die durchgeführten Wartungen digital einzusehen? Werden diese Informationen im Bordcomputer gespeichert?

Der Händler meinte, dass der Service „einfach nachgetragen“ wird – mit der Frage, wie Kia dies überhaupt nachvollziehen könnte.

Wir haben inzwischen Kia direkt kontaktiert – sowohl per E-Mail als auch über Facebook – und warten nun auf eine Rückmeldung..