Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
Admin So 19. Dez 2021, 16:40 SpritsorteDieselBenzin
Antworten

Wähle die Spritsorte, die du deinem Ceed CD gönnst!

V-Power / Ultimate (100+)
3
20%
SuperPlus (98)
1
7%
Super E10 (95)
7
47%
Super (95)
3
20%
Normal (91)
0
Keine Stimmen
Diesel
1
7%
Premium Diesel
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Beitrag1 Frage

Was tankst du?
Mit welcher Spritsorte bist du zufrieden?
Hast du schon verschiedene Sorten ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
Wie stehst du zu dem, was du tankst?
Benutzeravatar
andre_16vt
Fahrschüler
ProCeed (CD)
18. Jan 2022
4
1

Re: Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Beitrag2

Im Winter tanke ich Super+ 98 Oktan. Im Sommer dann Aral 102 Oktan. Klar kostet das ne menge Geld, aber... gerade heutzutage wo der Hubraum dermaßen geschrumpft ist, die Verdichtung trotz Turboaufladung hoch ist und dann noch die warme Ansaugluft und das Direkteinspritzprinzip führen dazu, das der Motor an seine Klopfgrenze kommt, daraufhin die Zündung zurücknimmt und so Leistungseinbußen die Folge sind.
Kia Proceed GT cd, Mj.21, Deluxeweiss, H&R Federn 30mm, Mb Design LV1 19", Maxton Carbon-Seitenschweller, Ingo Noak Carbon-Heckdiffusor, Ingo Noak Carbon-Heckdiffusor Seitenteile, Maxton V1 Carbon-Splitter, Bastuck Performance AGA
Benutzeravatar
Blade
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
23. Feb 2023
25
6 1

Re: Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Beitrag3

Hallo,

wenn ich meinen den erhalte, werde ich wohl E10 tanken. Habe ich im Mustang getankt. Ich habe alle Spritsorten durchprobiert von E10 bis Ultimate, habe da nicht wirklich einen Unterschied gehört oder gesehen. :slight_smile:
Proceed GT 27.04.2023 nach 2Monaten nach Bestellung ausgeliefert bekommen. :heart_eyes:
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Beitrag4

Ich äußere mal meine Meinung.
Ich würde nie unter 98 Oktan bei Turboaufgeladen Motoren Tanken und das hat meiner Meinung nach folgende Gründe:

Bei geringerer Oktan Zahl neigt der Motor bei hoher Belastung eher zum Klopfen (unkontrollierte Verbrennung). Das Motorsteuergerät kann dies erkennen und nimmt den sogenannten Zündwinkel zurück. Das Steuergerät geht eine weile mit dem Zündwinkel vor und zurück bis es merkt dass das Klopfen nicht mehr da ist und bleibt dann längere Zeit in diesem Bereich. Auswirkung = weniger Drehmoment/Leistung (vor allem im Sommer).

Außerdem ist der Ethanol anteil geringer und gerade im Kaltlauf weniger schädlicher für die Zylinderlaufbahn.

Zudem wird die Lebensdauer der Einspritzentile verlängert (meiner Meinung nach).


Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Blade
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
23. Feb 2023
25
6 1

Re: Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Beitrag5

Danke sehr interessant zu wissen. :slight_smile:
Proceed GT 27.04.2023 nach 2Monaten nach Bestellung ausgeliefert bekommen. :heart_eyes:
Benutzeravatar
Rajiv
Fahranfänger
Ceed SW (CD) GT-Line
05. Mar 2023
13
1 1

Re: Mit welchen Sprit fährt dein Ceed CD?

Beitrag6

Da ich beruflich etliche Jahre sehr hohe Jahreslaufleistungen auf so ziemlich allen Fahrzeugen von Alfa bis Volvo hinter mir hab, denke ich, daß ich da eine ziemlich gute Vergleichsbasis habe.
Kurz gesagt: Herstellerempfehlung ist wichtig. Dazu ein gutes Bauchgefühl an der Tankstelle (gerade im Ausland).

Ich habe selbst bei Kilometerständen jenseits der 250.000km bei Benzinmotoren keine Probleme mit E10 gehabt, wenn das Fahrzeug vom Hersteller für E10 freigegeben war. Deswegen kann ich in keinster Weise da ein Argument liefern, warum man da "besseren" Sprit tanken sollte. Es gibt keinen belegbaren Minderverbrauch, keine belegbare Mehrleistung, keine belegbare Verschleißminderung. Das läuft alles innerhalb von Toleranzen. Ich kenne auch keinen auf Verbrennungsmotoren spezialisierten Ingenieur, der da eine klare Empfehlung ausspricht, daß man nicht E10 tanken sollte, obwohl das Fahrzeug ausdrücklich für E10 ausgelegt ist. Wenn ich mit den Werkstattleuten spreche, dann kommt von dieser Seite gegen E10 als Argument etwas ganz anderes. Nicht der Motor ist ausschlaggebend, es sind eher die Bereiche vor dem Motor (spritmäßig gesehen), also Tank und Benzinleitung. Der Hintergrund ist bei "Rentnerfahrzeugen" selten ein Aspekt, denn wenn ein E10-Fahrzeug sehr lange ungenutzt steht (also von September bis April bspw.), dann kann unter ungünstigen Aspekten eine gewisse Entmischung stattfinden. Aber selbst dies ist in der Praxis nahezu vernachlässigbar.
Was eher zu berücksichtigen wäre, daß der Sprit wirklich gute Qualität hat, also E10 nach DIN. In Dtl. sicher kein Problem, aber in manchen Ländern würde ich nicht unbedingt wegen 3 Euro Ersparnis irgendeine dubiose Brühe aus einer dubiosen Tankstelle tanken.

Ganz allgemein gültige Regeln gibt es nicht. Aber Benzin-Turbomotoren bis ca, 140 PS Literleistung und Verdichtungen bis max. 11:1 sehe ich nicht als Problem, das sind auch ganz grob gesagt bei etlichen Herstellern die Eckpunkte für eine E10-Freigabe.

Aus meiner Erfahrung spielen zwei Dinge eine viel wichtigere Rolle: Kurzstreckenbetrieb und Nicht-ordentlich-warmfahren. Das sind zwei Dinge die die Lebensdauer reduzieren. Nicht E10 in Serienmotoren, die für E10 freigegeben sind.

Rajiv
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
  • Vergleichbare Themen
  • Mit welchen Sprit fährt dein Cee'd ED?
    von Admin » » in ED: Allgemein
    0
    5840
    Letzter Beitrag von Admin
  • Mit welchen Sprit fährt dein Cee'd JD?
    von Admin » » in JD: Allgemein
    0
    4644
    Letzter Beitrag von Admin
  • Ceed JD GT Radioblende
    von frankmitzhold » » in JD: Allgemein
    0
    1289
    Letzter Beitrag von frankmitzhold
  • Wechsel zu KIA X-Ceed
    von Trebla09 » » in CD: Allgemein
    2
    6429
    Letzter Beitrag von Trebla09
  • Den Ceed richtig einfahren
    von Admin » » in Tipps & Tricks
    1
    9761
    Letzter Beitrag von Pinto
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren