Seite 1 von 1

Batterie aufladen

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 18:34
von ceedNK
Hallo,

ich habe mir im März diesen Jahres meinen ersten KIA zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Da ich die überwiegende Zeit nur Kurzstrecken fahre (zwei mal am Tag ca. 4km), möchte ich vor dem Winteranfang meine Fahrzeugbatterie laden.

Bei meinem früheren Auto (Audi A4 Avant) habe ich das auch immer getan und die Batterie dabei nicht ausgebaut oder von der Fahrzeugelektrik getrennt.

Im KIA-Handbuch steht, dass man die Batterie ausbauen und trennen soll. Ist das wirklich notwendig? Ich habe eine trockene und gut belüftete Garage.

Ich habe das Bosch C3 Ladegerät, wie hier:
https://www.amazon.de/Bosch-189-999-03M ... 110&sr=8-4

Ich würde einfach den Pluspol des Ladegeräts an die scheinbar dafür vorgesehen Klemme am Pluspol der Batterie anschließen (Bild im Anhang)
und den Minuspol des Ladegeräts mit dem Motor / der Karosserie des KIA (Minuspol) verbinden (Bild im Anhang).


Kann ich das so machen oder doch besser nicht?

Vielen Dank!

Re: Batterie aufladen

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 21:41
von rene1511
Grundsätzlich wäre das sicher nicht verkehrt, spezielle wenn man nen günstiges Ladegerät verwendet. Hier geht es einfach darum, dass man die Steuergeräte vor eventuellen Beschädigungen schützen möchte, bzw. Kia sich da absichern möchte.
Ich habe 16 Jahre Lang meine Batterien immer im eingebauten Zustand geladen(in den unterschiedlichsten Fahrzeugen) und werde es auch beim Ceed wieder machen. Ich hab dadurch nie einen Defekt gehabt.
Ich würde hier aber durchaus zu einem qualitativ hochwertigen Ladegeräte raten. Vor allem auch weil diese bessere Programme für die unterschiedlichen Batterietypen. Ich kann hoer sagen CTEK ist hier das Mittel dee Wahl. CMX oder besser noch das neue CS One oder CS Free.