Seite 1 von 1

Serviceintervall Problem

Verfasst: So 19. Okt 2025, 14:15
von Tanker
Hallo bin der neue hier ,
Habe mich angemeldet da unser CEED uns etwas verwirrt!
Zuerst einmal ein paar Daten:

Garantiebeginndatum: 30.08.2023
Erstzulassung: 14.09.2023
Kaufdatum: März 2024
Km-Stand bei Kauf: 23km

Nun zu dem Problem:

Das erste Mal hat er uns im Tacho-Display
„Service fällig in xx Tagen“ im August 2024 angezeigt!
Also ab zur Werkstatt und den 15000km / 12 Monate Service durchführen lassen.
Das ganze fand bei km-Stand 2734 statt.

Dann im Februar 2025 wieder „Service fällig in xx Tagen“ und kurz danach im großen Display in der Mitte „Ihr erster Service ist im April/2025 fällig oder wenn der Kilometerstand 15000 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt.“

Hmm, erster Service wurde doch schon im August 24 durchgeführt.

Also zur Werkstatt Service durchführen lassen.
Km-Stand 6360

Gestern, 18.10.2025 wieder die Meldung im Tacho-Display „Service fällig in xx Tagen“
Km-Stand 9037

Das wäre dann jetzt schon der 3. Service also quasi 45000km / 36 Monate

Hatte irgendjemand schonmal so einen verwirrenden Intervall?
Bin erst davon ausgegangen das es daran liegt das es ein Neuwagen ist und dementsprechend vielleicht etwas mehr Abrieb im Motor stattfindet und somit ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte?!
Woran könnte es liegen das wir diese Serviceanzeigen in der kurzen Zeit bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Tanker

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 16:21
von Admin
Hallo,

ein wenig verwirrend klingt das schon, aber...
Tanker hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 14:15
„Service fällig in xx Tagen“
...soll sich für "xx" jeder eine Zahl ausdenken?
Wenn du die angezeigte Fälligkeit in Tagen nicht genau angibst, wird das hier für andere auch schwierig darauf einzugehen.

Wann genau war nun der letzte Service?
Wenn ich jetzt aus deinem Text April 2025 nehme (gehen wir vom 15.04.25 aus), könnten als "fällig in xx" 179 Tage sein.
Warst du Februar 2025 beim Service (gehen wir auch hier vom 15.02.25 aus), können für das "xx" jetzt 120 Tage Rest sein.
(vom Stand 18.10.25)

Wann sollst du denn laut System nun wieder zum Service?

Hast du beim abholen nach dem letzten Service mal geschaut ob alles auf 0 zurückgesetzt wurde?

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Di 21. Okt 2025, 19:11
von Tanker
Also jetzt hatte er 20 Tage gesagt und mehr als 30 Tage waren es vorher auch nie!
Letzter Service wurde im April durchgeführt!
Wie und wo kann ich denn gucken ob der wirklich auf 0 gesetzt wurde?

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 00:11
von Kia-0713
Vorweg, der einzige der für die Einhaltung der Inspektionen zuständig ist, bist DU !!!
Es ist völlig egal, was die Karre dir anzeigt oder irgendwer erzählt, DU musst es auf Richtigkeit prüfen !
DU besitzt ein für DEIN Fahrzeug gültiges Serviceheft. Dort steht glasklar drin, was du einzuhalten hast.
Das könnte nun ein Jahr oder 15tkm, was halt zuerst eintritt, kann aber auch andere Werte sein, das musst DU prüfen !
Die Regel wäre nach DEINER Aussage, Garantieanmeldung Aug 23, somit nächster Service der Aug 24 und somit danach Aug 25, da du die km ja nicht fährst.
Da hat ein Depp von der Werke dir völlig falsche Werte eingetragen und der Hammer ist, das diese bekloppte Werke auch noch diesen Service durchführt, ohne zu prüfen, ob das stimmt.
Du solltest dich mit den Rechnungen an KIA direkt wenden, damit die diese Werke massregeln oder besser noch den Vertrag aufheben.

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 07:39
von Admin
Kia-0713 hat geschrieben:
Mi 22. Okt 2025, 00:11
Garantieanmeldung Aug 23, somit nächster Service der Aug 24 und somit danach Aug 25,
Kleine Ergänzung dazu:
Auch wenn Garantieanmeldung Aug 23 war, wenn er dann bspw. im April 25 bei der Inspektion/Service war und das auch im Serviceheft steht, ist der nächste Service wieder April 26 und nicht mehr der Aug 26.

Kurzum, es beginnt immer ab dem letzten Service die neue Berechnung Jahr, bzw. Kilometer.

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 18:09
von Tanker
Ja das ist alles klar!
Also hat das ganz klar die Werkstatt verkackt!?
Wie und wo kann ich denn kontrollieren bzw nachschauen ob das ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde?
Und kann ich das irgendwie selber ändern, denn scheinbar wurde ja der Intervall verstellt von 12 Monate auf keine Ahnung was.
Komisch ist aber schon das er uns erst nur ich sag mal „ ne kleine Meldung“ angezeigt und nicht wie dann nach ein paar Monaten die große Meldung

Re: Serviceintervall Problem

Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 18:23
von Admin
Ich würde jetzt pauschal mal sagen, dass das Datum vom letzten Service in deinem Checkheft ausschlaggebend ist und nicht das, was dir dein Display sagt. Das Display ist eigentlich nur ein Hinweis.