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Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 15:44
von andreas87
Das Normale Runde Lenkrad wurde heute durch das Pro Ceed GT Lenkrad umgebaut.
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.

Wichtig bei Arbeiten an Airbagsystemen immer die Batterie abklemmen !

Hier ein paar Bilder vorher:
1675521294454.jpg
IMG_5417.JPG


Der Vergleich:
1675521294462.jpg


Und das vorläufige Endergebnis:
1675521294451.jpg
1675521294458.jpg


Es funktioniert alles bis auf die Schaltwippen, die müssen noch nach codiert werden und die Vibration beim berührer der Fahrspur (Was mich nicht stört).

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: So 5. Feb 2023, 15:13
von Admin
Feine Aktion. :ok_hand:

Was Interessierte sicherlich noch wissen wollen: würde denn das codieren jede (KIA-)Werkstatt machen, bzw. ist es überall möglich?

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: So 19. Feb 2023, 20:40
von andreas87
Es wird etwas kompliziert:

Ich habe mit KIA gesprochen und man kann das nicht codieren. KIA meinte man muss die Wickelfeder oder mehr tauschen (da hatten sie ausnahmsweise recht).
Es gibt Steuergeräte bei KIA/Hyundai die sind nicht alle mit CAN-Bus ausgestattet und die Wickelfeder gehört dazu.
Beispiel von VAG Konzern man hat eine Spannungsversorgung und 2 CAN Kabel dass heist 4 Kabel. Bei der Wicklfeder von KIA sind es 14 Kabel.
Wickelfeder ProCeed.JPG

Dann habe ich auf eigene Faust das Weekend damit verbracht Schaltpläne zu durchforsten.

Wenn man ein Lenkrad besitzt was keine Schaltwippen besitzt werden PIN 11 und 12 für den Haptikmotor (Vibrieren bei Spurberührung) verwendet.
Haptikmotor.jpg

Bei Lenkrädern mit Schaltwippen werden PIN 11 und 12 für das hoch/- und runterschalten verwendet und haben keinen Haptikmotor.
Schaltwippen.jpg

Die Kabelsuche begann also.
Der Lenkradkabelbaum zur Wickelfeder war schon der vom Lenkrad mit den Schaltwippen.
Am Kontaktstecker im Fahrerfußraum wurde ich also fündig.
Stecker.jpg


Ich erkläre es an einem Bild:
Erklärung.jpg

Die Kabel vom EM11 zur Wickelfeder müssen verlegt werden diese sind nicht vorhanden und die Kabel vom Haptikmotor muss ich auspinen und isolieren.
Die Kabel vom TCM zum EM11 sind soweit vorhanden müssen aber noch überprüft werden ob es die richtigen sind.

Wer bis hier durchgehalten hat und es verstanden hat meinen Respekt.

Danach sollte es gehen XD

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 18:13
von andreas87
Und ja es geht !!!

Habe das Kabel gelegt.

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 17:40
von Pinto
Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber... :saluting_face:

Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 22:55
von andreas87
Pinto hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:40
Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber... :saluting_face:

Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
Hab mal paar Gedanken gehabt zu der Start/Stopp und dem Spurhalteassistenten.

Hier siehst du an der Start/Stopp den Schalter und die Steckverbindung unter der Konsole.
ISG_Schalter_2.JPG
ISG_Schalter.JPG

Man könnte also zum Beispiel ein Arduino Nano zum schalten des Signals verwenden. Quasi immer wenn Zündung angeht und die LED am Schalter aus ist dann einen Impuls geben um die Masse zu schalten dann würde der Arduino immer wenn Motor angeht den Schalter betätigen und die Start Stopp wäre aus.
Man kann die Stecker bestellen und einen Y Adapter dazwischen machen. Ebenso kann man dann den Arduino sagen wenn ich trotzdem den Schalter betätige dass die Start Stopp wieder aktiviert wird.

Das selbe Prinzip würde auch für den Schalter des Spurhalteassistenten funktionieren.

Gibt es auch fertig hier zu kaufen:

https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_14_17


Gruß, Andreas

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 13:45
von Pinto
Sehr interessant!

Meinst du nicht dass der Schalter für die Start/Stop über BUS geht? Dann würde der Chip nämlich nicht funktionieren..

Der Schalter für den Spurhalteassistent ist aber ein „doppelter”. Wenn ich den nur kurz drücke schaltet man ja den Spurfolgeassistent ein, und lange drücken gilt dann für den Spurhalteassistent.

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 17:43
von andreas87
Nein der Schalter geht definitiv nicht über den Daten Bus. (siehe erstes Bild im Schaltplan)

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 18:05
von Rajiv
Danke für die Informationen zum dauerhaften Deaktivieren von Start-Stop etc.; bin auf diese Idee nicht gekommen, aber das hört sich gut an. Weil bei jedem Fahrtbeginn die Checkliste abarbeiten (Spurhalte-Assi aus, Start-Stop aus, ...) ist irgendwie nicht so mein Traum.

Rajiv

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mi 19. Jul 2023, 14:47
von ParaNoid
andreas87 hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 15:44
Das Normale Runde Lenkrad wurde heute durch das Pro Ceed GT Lenkrad umgebaut.
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.
Kann es sein daß das normale Lenkrad vibriert beim Verlassen der Spur und das GT Lenkrad nicht? Ich habe mir ein GT Lenkrad besorgt und es ist keion Haptikmotor verbaut.. Gibt das irgendwelche Fehlermeldungen ?

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Do 20. Jul 2023, 19:44
von andreas87
Also Fehlermeldungen kommen keine, Das GT Lenkrad hat diesen Motor nicht ! Hast du die Schaltpedals?

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 00:00
von rene1511
Hallo andeas87,

vielen Dank für diese sehr sehr wertvolle Vorarbeit! Ich habe im Prinzip genau das gleiche vor und habe da zwei sehr sehr wichtige Fragen:
1. hat du mal versucht den Haptikmotor in das GT-Lenkrad einzubauen? Platz ist doch hoffentlich vorhanden?
2. Wo hast du die Schaltpläne her? Diese wären für mich sehr sehr hilfreich, auch an anderen Punkten.

VG René

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 19:06
von andreas87
servus,

zu der 1. frage würde ich sagen dass du den motor nicht parallel mit den schaltpenals betreiben kannst. weill die anzahl der pins an der wickelfeder begrenzt ist.

Zum Punkt 2 die Schaltpläne habe ich vom Hersteller.

Gruß, Andreas