Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Den Ceed richtig einfahren

Bestellt, Abgeholt und nun... Einfahren! Was gibt es dabei zu beachten?!

Ratschläge und Workshops zum & über den KIA Cee'd/Ceed.
Admin Mi 17. Mär 2021, 18:14 NeuwagenLebensdauerEinfahren
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Beitrag1 Info

Bestellt und nach einer Ewigkeit abgeholt... der neue Ceed steht vor einem, also reinsetzen und losfahren.
Vielen kommt oft die Frage, wie stark darf ich den neuen Motor belasten, muss er Eingefahren werden, wenn ja was ist dabei zu beachten.
Besonders beim Ceed GT, mag man schon gerne etwas sportlicher Fahren.

Früher hieß es noch, das man die ersten 5.000 oder 10.000 Kilometer gemäßigt fahren soll.
Aber die Motoren sind mittlerweile so gut und modern gebaut, das sie ab Werk „normal“ gefahren werden dürfen und auch „normal“ gefahren werden sollten.

Vorab sei gesagt, egal wie alt der Motor ist, er sollte immer erst bei normaler Umdrehung (bis ca. 3.500 U/Min) warm gefahren werden. Wenn er warm ist, darf man ihn auch gerne „treten“ - erst recht Turbo-angetriebene Motoren.

Wie sieht das KIA:
Laut KIA wird eine Vorsichtsmaßnahme von 1.000 Kilometer angegeben, mit die Leistung, Sparsamkeit und Lebensdauer des Autos verbessert werden kann. Aber was beutet das genau? Hier mal eine genaue Auflistung:
  • Den Motor nicht mit hoher Drehzahl laufen lassen.
  • Beim Fahren 3.000 U/Min einhalten.
  • Über eine längere Dauer weder eine schnelle, noch eine langsame Geschwindigkeit halten.
    Unterschiedliche Drehzahlen sind nötig, um den Motor ordnungsgemäß einzufahren.
  • Abruptes Anhalten (außer in Notfällen) vermeiden, um die Bremsen ordentlich einzufahren.
  • Während den ersten 2.000 Kilometern, keinen Anhänger ziehen.
Tipp zum Ende der Fahrt:
Sollte ihr euren Turbo lange strecken belastet haben, bspw. Autobahnfahrten, ist es auch immer Ratsam, 5-10 Kilometer vor dem Ziel gemäßigt zu fahren und den Turbolader nicht mehr so zu belasten, damit er runterkühlen kann.
Am Ziel Minuten lang im Stand den Motor laufen zulassen, kühlt nicht wirklich, da der Fahrtwind fehlt.
Nur so spart es erstens Verbrauch und trägt zu einer besseren, längeren Lebensdauer des Motors bei.

Zum ganzen Artikel.

Wie habt ihr euren neuen Ceed eingefahren?
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Den Ceed richtig einfahren

Beitrag2

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man den Wagen ab Anfang normal fahren sollte, sprich nicht zu sehr schonen, aber vielleicht mit Volllast etwas aufpassen..

In bin beruflich schon länger in der Automobilbranche tätig, und da heißt es auch immer wieder dass der Motor nicht seine volle Leistung haben wird, wenn man ihn übertrieben schonend einfährt - ob das stimmt oder nicht kann ich aber nicht mal ansatzweise sagen!

Ich habe jetzt auch seit voriger Woche meinen neuen Ceed, und frage mich selbst dauernd wie es wohl am vernünftigsten ist. Ich versuche ganz unterschiedlich zu fahren, und wenn Volllast vorerst nicht über 4tsd Umdrehungen. Werde das ab ca. 500km Stückweise "anheben"

Was mir bei Neuwagen schon öfter aufgefallen ist, ist dass sie ab einer gewissen Zeit (ein paar tausend KM) spürbar mehr Leistung und weniger Verbrauch haben. Als wäre ein fetteres Einlaufprogramm im Steuergerät programmiert... Aber auch hier kann ich nichts bestätigen :sweat_smile:
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
  • Vergleichbare Themen
  • Ceed JD GT Radioblende
    von frankmitzhold » » in JD: Allgemein
    0
    1289
    Letzter Beitrag von frankmitzhold
  • Wechsel zu KIA X-Ceed
    von Trebla09 » » in CD: Allgemein
    2
    6429
    Letzter Beitrag von Trebla09
  • Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
    von andreas87 » » in CD: Tuning / Styling
    20
    6077
    Letzter Beitrag von acbw132zug
  • Ceed / Proceed Treffen
    von andre_16vt » » in Treffen
    0
    5104
    Letzter Beitrag von andre_16vt
  • Winterreifen für Kia Ceed SW GT-Line
    von Mr.Allister » » in CD: Allgemein
    1
    6663
    Letzter Beitrag von Ceed GT
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren