Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Warnmeldung: Reifendruck

Ratschläge und Workshops zum & über den KIA Cee'd/Ceed.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Beitrag1 Info

Dank modernen Systemen, wie dem Reifedrucksensoren, werden wir Fahrer bequem über das Tacho oder dem Infotainmentsystem über zu hohen oder niedrigen Reifendruck informiert & gewarnt.

Es ist wieder die Jahreszeit, wo die Temperaturen sinken. In einigen Regionen gibt es teilweise über Nacht extreme Temperaturschwankungen.
Und plötzlich passiert es, man steigt morgens in sein Auto und bekommt prompt eine Meldung das der Reifendruck an dem einen oder anderem Reifen nicht korrekt ist.

Woran kann das liegen
Zum einen verändert sich mit der Temperatur auch der Luftdruck.
Bei wärme steigt und bei kälte sinkt der Druck.
Zum anderen wurde evtl. von Sommer auf Winterräder gewechselt.
Entweder wurde der Reifendruck nach der Lagerung nicht überprüft oder es ist eine andere Rad/Reifen-Kombination im Einsatz.

Was ist zu tun
Eigentlich ganz simple: Druck ablassen oder erhöhen, je nachdem wie die Situation gerade ist.
Wieviel Druck im Reifen sein sollte, ist einmal im Handbuch und zum anderem auf der Innenseite des Tankdeckels oder an der B-Säule (Türholm) auf einem Aufkleber zu lesen.
Dabei ist aber zu beachten, das diese Fahrzeugherstellerangaben nur für die Rad/Reifen-Kombination gilt, die bei der Fahrzeugauslieferung bestand, ergo für den Serienzustand.
Wer sein Fahrzeug mit anderen Felgen/Reifen bestückt, sollte auch auf die Angaben des Reifenhersteller achten, wie bspw. auf die von Continental
.
Denn nicht jeder Reifen ist gleich wie der Andere. Dicke der Seitenwand, Zusammensetzung der Gummimischung, und vor allem die Steifigkeit der Karkasse machen den Unterschied.

Zum Beginn der kalten Jahreszeit, werden auch oft die Räder gewechselt.
Oft meldet sich nach dem Wechsel das Kontrollsystem, dann sollte nochmal der Reifendruck kontrolliert werden.

Hinweis: Die Warnung im Boardcomputer verschwindet nicht immer sofort. Meistens dauert es bis zu 15 Kilometer, bis sich das System aktualisiert.
Also ruhig etwas Fahren und nicht gleich verzagen.

Tipps
Ein optimaler Reifendruck ist wichtig, denn er verbessert nicht nur die Fahreigenschaften, sondern schont die Reifen und spart Sprit.
- Beachte die Herstellerangaben
- bei längeren Autobahnfahrten oder bei voller Beladung +0,2 Bar
- Messung bei kalten Reifen, bei wärmen (eingefahrenen) Reifen 0,2 Bar abziehen (warme Luft = höherer Druck)
- auch an das Reserverad (falls vorhanden) denken
Reifengas ist eine gute Alternative zur Luft, denn das Gas dehnt sich bei der Erwärmung weniger aus, somit verändert sich der Druck durch Temperaturänderungen auch weniger.
Allerdings entweicht auch Gas und wer sein Druck im Reifen selber korrigiert, tut das meistens mit Luft, der Effekt ist also minimal.
Umrechnungstabelle: kPa, Bar, psi

Code: Alles auswählen

kPa	Bar	psi
==============================
180	1,8	26,1
190	1,9	27,6
200	2,0	29,0
210	2,1	30,5
220	2,2	31,9
230	2,3	33,4
240	2,4	34,8
250	2,5	36,3
260	2,6	37,7
270	2,7	39,2
280	2,8	40,6
290	2,9	42,1
300	3,0	43,5
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren