Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Ceed startet oftmals nicht - Wegfahrsperre?

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Cee'd ED.
sadhwani@web.de Do 21. Apr 2022, 20:12 WegfahrsperreKraftstoffpumpe
Antworten
USERAVATAR
sadhwani@web.de
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
21. Apr 2022
1

Beitrag1 Workshop

Hallo Forum,
ich bin neu hier. Habe mit meinem Ceed ein Problem, eventuell ist es ja bekannt. Hab mich deshalb hier angemeldet und hoffe auf Tipps.

Fahre seit drei Jahren einen gebrauchten Ceed SW ED Kombi (BJ2009, 1.4Liter 109 PS) mit inzwischen 200 TKM. Seit einiger Zeit startet er oftmals nicht, egal ob kalt oder warm. Die Starterbatterie habe ich gewechselt, der ADAC vermutet die Kraftstoffpumpe oder die Wegfahrsperre. Nun habe ich den Ceed seit gestern wieder zurück, da ne freie Schrauberwerkstatt die Nockenwellensteuerung ausgetauscht hat. EIn Fehler ist nicht hinterlegt, und ich wurde wegen der Wegfahrsperre an die Vertragshändler verwiesen.
Ein Freund hat mir erzählt, man könne ggf. die Wegfahrsperre „ausbauen” bzw. irgendwie dauerhaft stilllegen, er selbst weiß da aber auch nicht weiter. Dafür mag ich aber ungerne zum Vertragshändler. Zumal ich bei der Laufleistung und dem Allgemeinzustand nicht mehr wirklich mehr Kohle als nötig investieren will.
Weiß jemand, ob und wo das ggf. möglich ist? Ich wohn in Gelsenkirchen.

Vielen Dank schon mal für Tipps von Euch.

Liebe Grüße,
Neil
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Ceed startet oftmals nicht - Wegfahrsperre?

Beitrag2

Hallo Neil,

Ob es tatsächlich an der Wegfahrsperre liegt ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

Was bedeutet denn "startet nicht"? Rein gar nichts, also nicht mal die Elektronik oder nur der Motor nicht (sind Geräusche zu hören, klackern, rasseln, etc.)?

In der Regel funktioniert die elektronische Wegfahrsperre mit einem Chip/Transponder im Autoschlüssel und einem Empfänger im Auto (meist am Lenkrad/Zündschloss).
Hat der Schlüssel eine Batterie? Wenn ja wurde sie mal erneuert?
Du hast sicherlich auch einen Zweitschlüssel, nutzte den mal eine Zeitlang und Beobachte das Problem weiter.
Erst dann würde ich auf den Empfänger tippen.
Evtl. ist auch irgendwo ein Wackelkontakt, Stecker nicht richtig fest.

Eine Wegfahrsperre ausbauen wird sicherlich nicht so einfach gehen und deaktivieren ist auch nicht wirklich sinnvoll, falls das überhaupt so einfach möglich ist.
Denn eine verbaute Wegfahrsperre ist sogar seit Ende der 90er gesetzlich vorgeschrieben.
Auf eine defekte Wegfahrsperre gibt es sogar ein Bußgeld nach § 38a StVZO von 10 Euro. Und bei der Versicherung kann es dann auch Probleme geben, wenn dein Fahrzeug entwendet wird.
  • Vergleichbare Themen
  • Ceed JD GT Radioblende
    von frankmitzhold » » in JD: Allgemein
    0
    1291
    Letzter Beitrag von frankmitzhold
  • Wechsel zu KIA X-Ceed
    von Trebla09 » » in CD: Allgemein
    2
    6435
    Letzter Beitrag von Trebla09
  • Den Ceed richtig einfahren
    von Admin » » in Tipps & Tricks
    1
    9777
    Letzter Beitrag von Pinto
  • Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
    von andreas87 » » in CD: Tuning / Styling
    20
    6089
    Letzter Beitrag von acbw132zug
  • Ceed / Proceed Treffen
    von andre_16vt » » in Treffen
    0
    5110
    Letzter Beitrag von andre_16vt
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren