Seite 1 von 1

Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 11:53
von NiCoK
Hallo Allerseits,

bei meinem Kia Ceed ED 1,4L, Schrägheck, Baujahr 2008, ist die elektrische Servolenkung ausgefallen und die rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf. Das Diagnosegerät hat folgendes herausgefunden (lege ein Bild bei). Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal im voraus für jegliche Unterstützung!

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 10:04
von Admin
Hallo NiCoK,

wie sieht es denn mit der Spannung aus, würde die mal gemessen?

Sporadisch würde ich mal den Sicherungs/Relais-Kasten checken.
Spannung der Servo im Betrieb.
Da die Servo ein großer Stromfresser ist würde ich auch mal den Ladestrom der Lichtmaschine messen.
Wie sieht es mit der Batterie aus, evtl. ist sie auch altersbedingt zu schwach oder hast du eine neue drin die vllt. zu schwach ist.
Wie sehen die Stecker/Kontakte aus, vllt. ein Masseproblem etc.

Im schlimmsten Fall ist der Servomotor.

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 20:28
von NiCoK
Hallo Admin,
der ÖAMTC(ADAC) hat sich die Relais und Sicherungen zwar angeschaut, aber nur, ob die Sicherungen intakt sind. Ich habe eine 1,5 Jahre neue Batterie, die bis jetzt gut funktioniert hat. Mein Mechaniker meinte sofort, ohne das Auto gesehen zu haben, wird wohl der Servo Motor sein. Gerade der teuerste Teil. Ich würde lieber mal die Elektronik checken wollen

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: So 19. Jun 2022, 00:08
von NiCoK
Kann hier jemand sagen, wo hier das Lenkhilfe-Steuergerät und das Ausfallsicherungsrelais verbaut ist?

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: So 19. Jun 2022, 14:09
von NiCoK
Eine Frage noch; hat diese elektrische Servolenkung Servoöl?

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: So 19. Jun 2022, 17:20
von Admin
NiCoK hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 00:08
Kann hier jemand sagen, wo hier das Lenkhilfe-Steuergerät und das Ausfallsicherungsrelais verbaut ist?
Schau mal ins Handbuch. Falls du es nicht mehr hast, kannst du es dir hier als PDF runterladen/anschauen:
https://www.ceed-forum.de/dokumente/handbuecher/ed/2010-kia-ceed-27.pdf
(Kapitel 7 "Sicherungen" Seite 67 - bzw. PDF-Dokumentenseite ab 388) :thumbsup:

Sicherungskasten im Fahrzeug (unter dem Lenkrad), da ist die Bezeichnung "MDPS" mit 15A für die Servolenkung.
Und im Sicherungskasten im Motorraum ebenfalls "MDPS" allerdings mit 80A.

NiCoK hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 14:09
Eine Frage noch; hat diese elektrische Servolenkung Servoöl?
Kurz erklärt:
EPS = Electric Power Steering (elektromechanische Lenkung)
EPHS = Electrically Powered Hydraulic Steering (elektrohydraulischen Lenkung)

Ergo: Nein, da der Servomotor nur elektrisch funktioniert.

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: So 19. Jun 2022, 19:36
von NiCoK
Danke dir für diese Infos!

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 15:51
von NiCoK
Laut Kia ist ein Bauteil in der Lenksäule defekt und dieser Bauteil ist nicht lieferbar. Außerdem würde die Reparatur 3.200€ kosten, was dem Wert meines Autos übersteigt. Wollte hier fragen, welche Lenksäulen Marken im Nachbau ihr mir empfehlen würdet? ERA, TRW, Lizarte? Danke schon mal im voraus!

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 18:34
von Admin
Uf, der Preis ist natürlich ein Schlag.
Aber anscheinend ist das auch sehr aufwändig, die ganze Lenksäule auszubauen.

Bei der Markenempfehlung bin ich leider raus. :neutral_face:

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Verfasst: Sa 25. Jun 2022, 17:22
von NiCoK
Danke dir trotzdem!