Bremsenwechsel
Verfasst: Sa 26. Apr 2025, 21:53
Wollte mal das Thema Bremsenwechsel ansprechen, genauer gesagt Bremsklötze vorn und hinten.
Bremsscheiben vorn sind eigentlich ganz fix gewechselt, im Internet gibt es dazu genug Material.
Ich hatte bei allen Autos immer ATE genommen, bin immer gut gefahren damit.
Hier habe ich mal die Ceramic-Bremsklötze von ATE probiert, gut 2 Monate gefahren. Also ich bin nicht begeistert davon! Schlechtes bis kaum Schleifbild auf der Scheibe und die Klötzer haben eher eine braune Schleifschicht drauf. Das Lenkrad hat in letzter Zeit bei hohen Geschwindigkeiten und Runterbremsen öfters leicht geflattert, obwohl Reifen neu und gewuchtet.
Also gestern auf Standard von ATE gewechselt (dauerte pro Seite nicht mal 5 min)-besseres Schleifbild auf der Scheibe. Hohe Bremswirkung kann ich noch nicht machen- müssen erst gut 200km eingefahren werden.
Nun zu Hinten:
Im Internet liest man zwecks Rücksteller der elektr. Parkbremse nicht viel-leider!!!
Es gibt Rücksteller, Diagnoseteile, etc. ....... -> mit 12V Batterie den Motor bewegen.... -> funktionierte leider nicht.
Ich nutze Charly (auch schon beim Vorgängerauto, die App passt, und liefert gute Ergebnisse)-leider gibt es im Programm für Kia keinen Rücksteller
Also Bremssattel abgemacht, und am Motor die geriffelte Scheibe vorsichtig in Uhrzeigersinn und leichtem Drücken zurück gestellt- es hat gut funktioniert.
Andere Seite genau so. Alles wieder zusammen gebaut, und Bremspedal mehrmals leicht rein gedrückt, bis dann Wiederstand da ist. ” Nicht gleich das Pedal kpl. durchdrücken, das könnte Probleme geben!!!!!!!!”
Feststellbremse dann auch betätigt- Probefahrt.... es funktioniert alles, wie es soll!
Bremsscheiben vorn sind eigentlich ganz fix gewechselt, im Internet gibt es dazu genug Material.
Ich hatte bei allen Autos immer ATE genommen, bin immer gut gefahren damit.
Hier habe ich mal die Ceramic-Bremsklötze von ATE probiert, gut 2 Monate gefahren. Also ich bin nicht begeistert davon! Schlechtes bis kaum Schleifbild auf der Scheibe und die Klötzer haben eher eine braune Schleifschicht drauf. Das Lenkrad hat in letzter Zeit bei hohen Geschwindigkeiten und Runterbremsen öfters leicht geflattert, obwohl Reifen neu und gewuchtet.
Also gestern auf Standard von ATE gewechselt (dauerte pro Seite nicht mal 5 min)-besseres Schleifbild auf der Scheibe. Hohe Bremswirkung kann ich noch nicht machen- müssen erst gut 200km eingefahren werden.
Nun zu Hinten:
Im Internet liest man zwecks Rücksteller der elektr. Parkbremse nicht viel-leider!!!
Es gibt Rücksteller, Diagnoseteile, etc. ....... -> mit 12V Batterie den Motor bewegen.... -> funktionierte leider nicht.
Ich nutze Charly (auch schon beim Vorgängerauto, die App passt, und liefert gute Ergebnisse)-leider gibt es im Programm für Kia keinen Rücksteller
Also Bremssattel abgemacht, und am Motor die geriffelte Scheibe vorsichtig in Uhrzeigersinn und leichtem Drücken zurück gestellt- es hat gut funktioniert.
Andere Seite genau so. Alles wieder zusammen gebaut, und Bremspedal mehrmals leicht rein gedrückt, bis dann Wiederstand da ist. ” Nicht gleich das Pedal kpl. durchdrücken, das könnte Probleme geben!!!!!!!!”
Feststellbremse dann auch betätigt- Probefahrt.... es funktioniert alles, wie es soll!