Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

XCeed Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Umbauten im und am KIA Ceed CD (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Räder, Karosserie, Interieur).
andreas87 Sa 4. Feb 2023, 15:44 InterieurLenkradUmbau
Antworten
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Beitrag1

Das Normale Runde Lenkrad wurde heute durch das Pro Ceed GT Lenkrad umgebaut.
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.

Wichtig bei Arbeiten an Airbagsystemen immer die Batterie abklemmen !

Hier ein paar Bilder vorher:
1675521294454.jpg
IMG_5417.JPG


Der Vergleich:
1675521294462.jpg


Und das vorläufige Endergebnis:
1675521294451.jpg
1675521294458.jpg


Es funktioniert alles bis auf die Schaltwippen, die müssen noch nach codiert werden und die Vibration beim berührer der Fahrspur (Was mich nicht stört).
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag2

Feine Aktion. :ok_hand:

Was Interessierte sicherlich noch wissen wollen: würde denn das codieren jede (KIA-)Werkstatt machen, bzw. ist es überall möglich?
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag3

Es wird etwas kompliziert:

Ich habe mit KIA gesprochen und man kann das nicht codieren. KIA meinte man muss die Wickelfeder oder mehr tauschen (da hatten sie ausnahmsweise recht).
Es gibt Steuergeräte bei KIA/Hyundai die sind nicht alle mit CAN-Bus ausgestattet und die Wickelfeder gehört dazu.
Beispiel von VAG Konzern man hat eine Spannungsversorgung und 2 CAN Kabel dass heist 4 Kabel. Bei der Wicklfeder von KIA sind es 14 Kabel.
Wickelfeder ProCeed.JPG

Dann habe ich auf eigene Faust das Weekend damit verbracht Schaltpläne zu durchforsten.

Wenn man ein Lenkrad besitzt was keine Schaltwippen besitzt werden PIN 11 und 12 für den Haptikmotor (Vibrieren bei Spurberührung) verwendet.
Haptikmotor.jpg

Bei Lenkrädern mit Schaltwippen werden PIN 11 und 12 für das hoch/- und runterschalten verwendet und haben keinen Haptikmotor.
Schaltwippen.jpg

Die Kabelsuche begann also.
Der Lenkradkabelbaum zur Wickelfeder war schon der vom Lenkrad mit den Schaltwippen.
Am Kontaktstecker im Fahrerfußraum wurde ich also fündig.
Stecker.jpg


Ich erkläre es an einem Bild:
Erklärung.jpg

Die Kabel vom EM11 zur Wickelfeder müssen verlegt werden diese sind nicht vorhanden und die Kabel vom Haptikmotor muss ich auspinen und isolieren.
Die Kabel vom TCM zum EM11 sind soweit vorhanden müssen aber noch überprüft werden ob es die richtigen sind.

Wer bis hier durchgehalten hat und es verstanden hat meinen Respekt.

Danach sollte es gehen XD
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag4

Und ja es geht !!!

Habe das Kabel gelegt.
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag5

Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber... :saluting_face:

Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag6

Pinto hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:40
Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber... :saluting_face:

Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
Hab mal paar Gedanken gehabt zu der Start/Stopp und dem Spurhalteassistenten.

Hier siehst du an der Start/Stopp den Schalter und die Steckverbindung unter der Konsole.
ISG_Schalter_2.JPG
ISG_Schalter.JPG

Man könnte also zum Beispiel ein Arduino Nano zum schalten des Signals verwenden. Quasi immer wenn Zündung angeht und die LED am Schalter aus ist dann einen Impuls geben um die Masse zu schalten dann würde der Arduino immer wenn Motor angeht den Schalter betätigen und die Start Stopp wäre aus.
Man kann die Stecker bestellen und einen Y Adapter dazwischen machen. Ebenso kann man dann den Arduino sagen wenn ich trotzdem den Schalter betätige dass die Start Stopp wieder aktiviert wird.

Das selbe Prinzip würde auch für den Schalter des Spurhalteassistenten funktionieren.

Gibt es auch fertig hier zu kaufen:

https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_14_17


Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag7

Sehr interessant!

Meinst du nicht dass der Schalter für die Start/Stop über BUS geht? Dann würde der Chip nämlich nicht funktionieren..

Der Schalter für den Spurhalteassistent ist aber ein „doppelter”. Wenn ich den nur kurz drücke schaltet man ja den Spurfolgeassistent ein, und lange drücken gilt dann für den Spurhalteassistent.
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag8

Nein der Schalter geht definitiv nicht über den Daten Bus. (siehe erstes Bild im Schaltplan)
Benutzeravatar
Rajiv
Fahranfänger
Ceed SW (CD) GT-Line
05. Mar 2023
13
1 1

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag9

Danke für die Informationen zum dauerhaften Deaktivieren von Start-Stop etc.; bin auf diese Idee nicht gekommen, aber das hört sich gut an. Weil bei jedem Fahrtbeginn die Checkliste abarbeiten (Spurhalte-Assi aus, Start-Stop aus, ...) ist irgendwie nicht so mein Traum.

Rajiv
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
USERAVATAR
ParaNoid
Fahrschüler
XCeed (CD) Black XDition
19. Jul 2023
1

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag10

andreas87 hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 15:44
Das Normale Runde Lenkrad wurde heute durch das Pro Ceed GT Lenkrad umgebaut.
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.
Kann es sein daß das normale Lenkrad vibriert beim Verlassen der Spur und das GT Lenkrad nicht? Ich habe mir ein GT Lenkrad besorgt und es ist keion Haptikmotor verbaut.. Gibt das irgendwelche Fehlermeldungen ?
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag11

Also Fehlermeldungen kommen keine, Das GT Lenkrad hat diesen Motor nicht ! Hast du die Schaltpedals?
USERAVATAR
rene1511
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Spirit
05. Nov 2023
3

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag12

Hallo andeas87,

vielen Dank für diese sehr sehr wertvolle Vorarbeit! Ich habe im Prinzip genau das gleiche vor und habe da zwei sehr sehr wichtige Fragen:
1. hat du mal versucht den Haptikmotor in das GT-Lenkrad einzubauen? Platz ist doch hoffentlich vorhanden?
2. Wo hast du die Schaltpläne her? Diese wären für mich sehr sehr hilfreich, auch an anderen Punkten.

VG René

C5 Gen2
Daihatsu Cuore Gen2
Honda Jazz Gen2
Hyundai i30 SW Gen1
Ceed SW Gen3

Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau

Beitrag13

servus,

zu der 1. frage würde ich sagen dass du den motor nicht parallel mit den schaltpenals betreiben kannst. weill die anzahl der pins an der wickelfeder begrenzt ist.

Zum Punkt 2 die Schaltpläne habe ich vom Hersteller.

Gruß, Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • LED zu LED Innenraum Umbau mit Glasdach
    von Soedboy » » in CD: Tuning / Styling
    5
    2738
    Letzter Beitrag von fplgoe
  • Wechsel zu KIA X-Ceed
    von Trebla09 » » in CD: Allgemein
    2
    6429
    Letzter Beitrag von Trebla09
  • Ceed JD GT Radioblende
    von frankmitzhold » » in JD: Allgemein
    0
    1289
    Letzter Beitrag von frankmitzhold
  • Den Ceed richtig einfahren
    von Admin » » in Tipps & Tricks
    1
    9761
    Letzter Beitrag von Pinto
  • Ceed / Proceed Treffen
    von andre_16vt » » in Treffen
    0
    5101
    Letzter Beitrag von andre_16vt
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren