Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Pro_Cee'd Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Cee'd ED.
NiCoK Do 16. Jun 2022, 11:53 DiagnoseC1704C1604EPSServolenkung
Antworten
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Beitrag1

Hallo Allerseits,

bei meinem Kia Ceed ED 1,4L, Schrägheck, Baujahr 2008, ist die elektrische Servolenkung ausgefallen und die rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf. Das Diagnosegerät hat folgendes herausgefunden (lege ein Bild bei). Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal im voraus für jegliche Unterstützung!
Dateianhänge
1655370437152.gif
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag2

Hallo NiCoK,

wie sieht es denn mit der Spannung aus, würde die mal gemessen?

Sporadisch würde ich mal den Sicherungs/Relais-Kasten checken.
Spannung der Servo im Betrieb.
Da die Servo ein großer Stromfresser ist würde ich auch mal den Ladestrom der Lichtmaschine messen.
Wie sieht es mit der Batterie aus, evtl. ist sie auch altersbedingt zu schwach oder hast du eine neue drin die vllt. zu schwach ist.
Wie sehen die Stecker/Kontakte aus, vllt. ein Masseproblem etc.

Im schlimmsten Fall ist der Servomotor.
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag3

Hallo Admin,
der ÖAMTC(ADAC) hat sich die Relais und Sicherungen zwar angeschaut, aber nur, ob die Sicherungen intakt sind. Ich habe eine 1,5 Jahre neue Batterie, die bis jetzt gut funktioniert hat. Mein Mechaniker meinte sofort, ohne das Auto gesehen zu haben, wird wohl der Servo Motor sein. Gerade der teuerste Teil. Ich würde lieber mal die Elektronik checken wollen
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag4

Kann hier jemand sagen, wo hier das Lenkhilfe-Steuergerät und das Ausfallsicherungsrelais verbaut ist?
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag5

Eine Frage noch; hat diese elektrische Servolenkung Servoöl?
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag6

NiCoK hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 00:08
Kann hier jemand sagen, wo hier das Lenkhilfe-Steuergerät und das Ausfallsicherungsrelais verbaut ist?
Schau mal ins Handbuch. Falls du es nicht mehr hast, kannst du es dir hier als PDF runterladen/anschauen:
https://www.ceed-forum.de/dokumente/handbuecher/ed/2010-kia-ceed-27.pdf
(Kapitel 7 "Sicherungen" Seite 67 - bzw. PDF-Dokumentenseite ab 388) :thumbsup:

Sicherungskasten im Fahrzeug (unter dem Lenkrad), da ist die Bezeichnung "MDPS" mit 15A für die Servolenkung.
Und im Sicherungskasten im Motorraum ebenfalls "MDPS" allerdings mit 80A.

NiCoK hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 14:09
Eine Frage noch; hat diese elektrische Servolenkung Servoöl?
Kurz erklärt:
EPS = Electric Power Steering (elektromechanische Lenkung)
EPHS = Electrically Powered Hydraulic Steering (elektrohydraulischen Lenkung)

Ergo: Nein, da der Servomotor nur elektrisch funktioniert.
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag7

Danke dir für diese Infos!
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag8

Laut Kia ist ein Bauteil in der Lenksäule defekt und dieser Bauteil ist nicht lieferbar. Außerdem würde die Reparatur 3.200€ kosten, was dem Wert meines Autos übersteigt. Wollte hier fragen, welche Lenksäulen Marken im Nachbau ihr mir empfehlen würdet? ERA, TRW, Lizarte? Danke schon mal im voraus!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag9

Uf, der Preis ist natürlich ein Schlag.
Aber anscheinend ist das auch sehr aufwändig, die ganze Lenksäule auszubauen.

Bei der Markenempfehlung bin ich leider raus. :neutral_face:
USERAVATAR
NiCoK
Fahrschüler
cee'd SW (ED)
16. Jun 2022
7

Re: Rote Kontrollleuchte EPS leuchtet auf

Beitrag10

Danke dir trotzdem!
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren