Ceed Historie

In der Community Anmelden

Der KIA Ceed gehört seit Jahren zu dem Modell, das auf dem Automarkt in seinem Segment "Kompaktklasse" ordentlich mitmischt.
Die südkoreanische Kia Motors Corporation hat sich 1944 unter dem Namen „Kyongseong Precision Industry“ gegründet und begann 1952 unter dem Namen „KIA Industry Company“ Fahrräder herzustellen.
1961 stieg KIA dann in die Fahrzeugindustrie ein, Motorräder und 3-rädrige Minilaster waren die ersten Modelle. Mit dem Bau von PKW’s ging es erst 1973/74 los, da lief der „Kia Brisa“ vom Band.

Namensgebung & Bedeutung

ceed: [siːd] (Hangeul: 기아 씨드)
Der Name cee’d wird wie das englische Wort „seed“ (dt.: Saat oder Samen) ausgesprochen.
Dabei setzte sich der Name aus zwei Abkürzungen zusammen. Zu einem aus der französischen Abkürzung „Communauté européenne“ bzw. dem englischen „Community of Europe“ (deu: Europäische Gemeinschaft) „CE“ und „ED“ aus „European Design“.
Laut Jean-Charles Lievens (Senior Vice President von Kia Motors Europe) steht er gemäß:
„gleichsam [für] die Saat für die großen Absatzzuwächse, die Kia mit diesem neuen Modell realisieren will. Wir wollten einen frischen Namen einführen, der zu den zentralen Ansprüchen unserer Marke passt: Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Dynamik.“

Die Produktion

In Europa designt und für den europäischen Markt zugeschnitten, lief der erste KIA Cee’d 2006 das erste Mal vom Band und hat sich bis heute zu einem starken Modell etabliert.
Die Testproduktion bagann Anfang 2006 im „Kia Motors Slovakia“ Werk in Žilina, dort wurden die Anlagen, Techniken und Arbeitsprozesse optimiert und aufeinander abgestimmt.
Im Werk wurden nicht nur Fahrzeuge, sondern auch die Motoren hergestellt. Ende 2006 Begann dann die Serienproduktion, wobei über 75% aller Bauteile von europäischen Zulieferern stammten.
März 2007 übernahm das russische Unternehmen „Avtotor“ mit dem Lizenzbau (baute auch schon vorher KIA-Modelle) in Kaliningrad - die Produktion ging später komplett dort hin.

Garantie & Zahlen

KIA hat mit dem ersten Ceed als erster Autohersteller 7-Jahre Garantie angeboten, damit wollte KIA zeigen, wie ernst sie es mit der Qualität meinen.
Das beste Verkaufsjahr für den Ceed war 2020 mit fast 25.000 Fahrzeugen, die einen freudigen Besitzer fanden.