Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Car Hifi + Rückfahrkamera

Alles zum Info-/Entertainment, Probleme, Umbau und Einstellungen.
tropical_island Do 12. Okt 2023, 17:12
Antworten
USERAVATAR
tropical_island
Fahrschüler
cee'd (JD) GT-Line
12. Oct 2023
4
5

Beitrag1

Hallo zusammen!

Ich fahre zum ersten Mal einen Kia und bitte daher um Geduld ;)

Bei meinem Kia Cee'd GTline BJ 2016 gibt es zwei Probleme:

- Die Rückfahrkamera ist defekt. Das bedeutet, das Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges ist milchig trüb, sodass man so gut wie nichts sieht. Ich nehme an, dass die Kamera ersetzt werden muss. Der lokale Kia Händler will knapp € 700,00 für eine Ersatzkamera, was ich einfach nur schamlos übertrieben finde. Habt ihr Quellen für günstigere Ersatzkameras?

- Im Fahrzeug befindet sich das serienmäßige Radio/Navi System, welches am neuesten Softwarestand ist. Leider hat es weder DAB+, noch Apple CarPlay, sodass ich dieses dementsprechend erweitern/aufrüsten möchte. Bei Kia meinte man, dass ein Nachrüsten von Apple CarPlay/Android Auto nicht möglich sei. Ich habe mich daher durchs Internet gewählt, um hier mehr Infos zu bekommen. Es gibt zwar schon After Market Android Radios, die DAB+ und Apple CarPlay zur Verfügung hätten, aber das würde mich € 500,00 aufwärts kosten, was es mir nicht wert ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was ich hier tun könnte?

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag2

Hi,

zu Punkt 1:
Also 700 Euro für eine Rückfahrkamera finde ich auch etwas übertrieben.
Bei ebay findest du diese schon für unter 50 Euro - originale Teilenummer lautet 95760A2100 :ok_hand:

zu Punkt 2:
2015/2016 gab es einen „kleinen” Facelift, unter anderem gab es dann auch neue Navi/Radio Einheiten (erkennbar am SD-Karten Slot, statt dem CD-Einschubschlitz). Allerdings wurden nur die höheren Ausstattungsmodell wie Platinum Edition mit DAB ausgestattet.
Wobei ich auch mal gelesen hatte das in anderen EU-Ländern die GT-Line Modelle DAB hatten. 🤷‍♂️

Ich habe den JD BJ2014 (also Vorfacelift) und hatte auch mal bei KIA nach gefragt da hieß es mit rund 1000 Euro (inkl. Einbau) muss ich rechnen, das beinhaltet Radio + neue Dachantenne + Verkabelung wegen DAB.
Und dann gibt es keine Garantie auch die volle Funktionalität, weil beim Facelift das Navi über ein Steuergerät auch Informationen mit der Tachoeinheit austauscht, was bei meinem Vorfacelift gegenüber dem Facelift Modell nicht so ist.

Also entweder umbau wagen, wobei dir dann immer noch die Apple/Android-Unterstützung fehlt oder ein DAB+ Nachrüstmodul anstöpseln (Apple/Android-Unterstützung fehlt auch hier) oder eben ein Android-Radio anschaffen/einbauen.
PS: evtl. musst du auch deine Antenne nachrüsten, wenn diese noch kein DAB-Anschluss hat.
USERAVATAR
tropical_island
Fahrschüler
cee'd (JD) GT-Line
12. Oct 2023
4
5

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag3

Vielen Dank für deine Antworten!

Meine Teilenummer ist 95760A2500, und da gibt es leider nicht so viele Angebote. Auf Ebay eines aus Frankreich für eine gebrauchte:

Ebay

um Euro 400,00 + Versand.

Oder hier noch teurer:

B-Parts

Wahrscheinlich lass ich die Kamera defekt, ist mir einfach zu teuer.

Bezüglich Radio habe ich sogar direkt Kia Österreich angeschrieben, die meinten in kurzen Worten, dass ein Nachrüsten auf Apple CarPlay nicht möglich ist (von DAB+ wurde nichts erwähnt). Ja, so einen Umbau hatte ich mir angesehen. Ein hiesiger Car Hifi Händler hätte mir ca Euro 600,00 angeboten für ein Android Radio + DAB Scheibenantenne. Aber das ist es mir nicht wert.

Entweder lass ich das so, wie es ist, oder hole mir auf Amazon ein Apple CarPlay Display fürs Armaturenbrett:

Amazon
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag4

tropical_island hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 08:08
Meine Teilenummer ist 95760A2500, und da gibt es leider nicht so viele Angebote.
Stimmt, die entspricht ehr der des Cee’d JD, allein der Stecker ist ein ganz anderer.
(Ich muss wohl bei Gelegenheit mal meine Heckklappenverkleidung abnehmen, um das real zu begutachten.)
tropical_island hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 08:08
Oder hier noch teurer:

B-Parts
Gibt es dort aber auch günstiger:
https://www.b-parts.com/de/autoteile/el ... 18-7667176

[Link entfernt, da Ausverkauft]

Das mit dem Radio ist letztendlich Geschmackssache - leider ist es Heutzutage auch nicht mehr so einfach, wie früher, wo das Radio nicht mit dem ganzen Auto vernetzt war.
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag5

Servus,

ich kann gerne mal meinen Händler anfragen ich bekomme 20 Prozent auf Teile über meine Firma.

Wegen Radio evtl das hier:

https://www.realmediashop.de/Fuer-Kia-C ... PS-CarPlay


Ich kann ja mal die Stromlaufpläne ansehen was genau der Unterschied ist zwischen Vorfacelift und Facelift ist.

Ich hab mal geschaut, leider nicht so leicht.
Es gibt verschiedene Antennen aber beim der Navigationseinheit weil ich wohl aud DE schaue gibt es kein DAB und Car Play.


Daher meine Empfehlung ein 7 Zoll Car Play Display zu besorgen.

Gruß, Andreas
USERAVATAR
tropical_island
Fahrschüler
cee'd (JD) GT-Line
12. Oct 2023
4
5

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag6

andreas87 hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 19:41
Servus,

ich kann gerne mal meinen Händler anfragen ich bekomme 20 Prozent auf Teile über meine Firma.

Wegen Radio evtl das hier:

https://www.realmediashop.de/Fuer-Kia-C ... PS-CarPlay


Ich kann ja mal die Stromlaufpläne ansehen was genau der Unterschied ist zwischen Vorfacelift und Facelift ist.



Gruß, Andreas
Vielen Dank für deinen Vorschlag! Leider ist dieses Radio noch teurer als vom Car Hifi Händler in meiner Nähe.

Danke auch bzgl der Rückfahrkamera. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich ohne fahre.
Benutzeravatar
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
55
1
8

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag7

du könntest versuchen mit einer Polierpaste das Glas der Kamera zu polieren evtl. hilft das was.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag8

tropical_island hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 17:12
Das bedeutet, das Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges ist milchig trüb, sodass man so gut wie nichts sieht.
Mir fiel eben noch dazu "Feuchtigkeit" ein.
Ist sie vielleicht von innen beschlagen?
USERAVATAR
tropical_island
Fahrschüler
cee'd (JD) GT-Line
12. Oct 2023
4
5

Re: Car Hifi + Rückfahrkamera

Beitrag9

Ich habe die Linse der Kamera mit Polierpaste und feinen Schleifpapier behandelt. Hat leider keine Änderung bewirkt.

Danach habe ich die Kamera ausgebaut und komplett zerlegt. Feucht war es nicht, aber sehr viel Korrosion, was sich in grau-weißen Ablagerungen gezeigt hat. Ich muss mich wohl damit anfreunden, dass die Kamera defekt ist. Werde wohl weiterhin nach einer gebrauchten Ausschau halten, oder eben ganz bleiben lassen.
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren