Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
hardworker Fr 3. Apr 2026, 15:06
Antworten
USERAVATAR
hardworker
Fahrschüler
Ceed SW (JD) GT-Line
03. Apr 2026
3
1

Beitrag1 Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Da wir meist 2x im Jahr nach Spanien in Urlaub fahren, würde ich mir gerne eine Mautbox für Frankreich und Spanien anschaffen. Nun habe ich keinen Rasterdruckbereich mehr frei bzw. da ist die Abdeckung drüber. Weiß jemand wo man die Box alternativ anbringen kann?

Zitat:” Die Anbringung einer Mautbox (wie Bip&Go, Maut1 oder Telepass) beim Kia Ceed sollte idealerweise im schwarzen, gepunkteten Bereich (Rasterdruck) neben dem Rückspiegel erfolgen. Sollte dieser Bereich beim Kia Ceed nicht vorhanden oder durch Kameras/Sensoren belegt sein, kann die Box auch an einer anderen Stelle angebracht werden, solange die Windschutzscheibe nicht metallbedampft (wärmeschutzverglast) ist”

Ist die Scheibe beim Ceed SW metallbedampft??

So wie ich das sehe, habe ich beim Kia wohl keine Chance mit so einer Box :diagonal_mouth:
Hawkeye
Fahrkönner
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
42
1
2 4

Re: Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Beitrag2 Re: Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Es gibt meines Wissens im Ceed keine bedampften Scheiben. Bedampfte Scheiben erkennt man ganz einfach daran dass sie von außen leicht reflektieren bzw Spiegeln. Sie darf sich halt nichts im Sichtbereich des Fahrers befinden
USERAVATAR
hardworker
Fahrschüler
Ceed SW (JD) GT-Line
03. Apr 2026
3
1

Beitrag3 Re: Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Ich habe nun einmal KIA Deutschland direkt zu dem Thema angeschrieben und werde einmal in der Werkstatt nachfragen, da habe ich in 2 Wochen einen Termin zum Kundendient. Ich werde dann berichten, vielleicht hat in der Zukunft noch ein User dieses "Problem".
Hawkeye
Fahrkönner
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
42
1
2 4

Beitrag4 Re: Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

Wenn die Scheibe von außen. Nicht leicht gespiegelt ist, ist auch keine bedampfte Scheibe (Isoflex Scheibe) verbaut. Sind im allgemeinen in Modellen der Kompaktklasse nicht verbaut. Kia baut nicht mal Scheiben mit Blau- bzw Grünkeil ein.
USERAVATAR
hardworker
Fahrschüler
Ceed SW (JD) GT-Line
03. Apr 2026
3
1

Beitrag5 Re: Mautbox an Scheibe anbringen, nur wo?

In Ordnung dann bin ich mal gespannt. KIA Deutschland hat mir bereits geantwortet, dass sie mir nicht helfen können und mich auf die nächstgelegene Werkstatt verweisen...
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren