Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
JamaDa11 Sa 3. Mai 2025, 18:52
Antworten
USERAVATAR
JamaDa11
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
03. May 2025
3

Beitrag1

Guten Tag zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem XCeed Plug-in Hybrid und haben bereits ein interessantes Modell gefunden. Die Probefahrt war großartig, und im Anschluss haben wir mit dem Verkäufer (Hyundai-Händler) gesprochen.

Dabei haben wir einige Fragen zu Vorbesitzern, Zubehör usw. geklärt. Als es jedoch um die Themen Garantie und Serviceheft ging, bekamen wir unterschiedliche Aussagen. Laut Verkäufer wurde der Wagen 2022 zugelassen, 2023 gewartet und der Service ordnungsgemäß ins Heft eingetragen.

Was uns etwas irritiert: 2024 hat das Autohaus das Fahrzeug gekauft und stillgelegt. Auf Nachfrage, ob der Service für 2024 durchgeführt wurde, hieß es, nein – da das Fahrzeug stillgelegt war, sei kein Service notwendig gewesen. Erst nach einer erneuten Anmeldung würde dieser erfolgen und rückwirkend ins Heft eingetragen werden – laut Verkäufer völlig unproblematisch.

Nun stellt sich für uns die Frage: Ist das tatsächlich so einfach möglich? Gibt es Risiken oder Punkte, die wir beachten sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße

Laut Boardcomputer -179 Tage Service Überfällig
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
122
8 31

Re: Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Beitrag2

Hallöchen,

die Garantie richtet sich nicht nach der KFZ-(Erst)Anmeldung, sondern an den Tag der Garantieanmeldung und die wird im Garantie/Serviceheft eingetragen.
Dieses Datum ist dann immer entscheidend für die Service-Intervalle.
PS: Die Garantieanmeldung kann sogar vor der Erstanmeldung liegen und KIA fährt seit einigen Jahren eine 0-Teleranz, was das überschreiten der Tage und Kilometer angeht.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug zwischenzeitig abgemeldet beim Händler oder bspw. bei dir über den Winter abgemeldet in der Garage steht.
Der Service wird meines Wissens dadurch nicht „pausiert”.
Denn auch während der abgemeldeten Zeit altert das Auto weiter, auch wenn es nicht bewegt wird sind Themen Lack und Rost nicht zu unterschätzen.

Im Notfall direkt mal die KIA-Hotline anrufen und erkundigen.
USERAVATAR
JamaDa11
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
03. May 2025
3

Re: Frage zur Servicehistorie eines XCeed Plug-in Hybrid

Beitrag3

Danke dir für deine Antwort

Gibt es eine Möglichkeit, die durchgeführten Wartungen digital einzusehen? Werden diese Informationen im Bordcomputer gespeichert?

Der Händler meinte, dass der Service „einfach nachgetragen“ wird – mit der Frage, wie Kia dies überhaupt nachvollziehen könnte.

Wir haben inzwischen Kia direkt kontaktiert – sowohl per E-Mail als auch über Facebook – und warten nun auf eine Rückmeldung..
  • Vergleichbare Themen
  • JBL im XCeed MJ 2023 Problem
    von GT+Line2020 » » in CD: HiFi / Multimedia / Navi
    1
    16773
    Letzter Beitrag von andreas87
  • Anzugsdrehmoment Radmuttern XCeed
    von Alarion » » in CD: Allgemein
    2
    22693
    Letzter Beitrag von fplgoe
  • KIA Rückrufaktion für Ceed/XCeed (P)HEV
    von Admin » » in Neuigkeiten
    0
    10994
    Letzter Beitrag von Admin
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren