Kann man von 0W-20 auf was besseres umölen?
Michi S. aus A. Mi 4. Jun 2025, 11:29
- Michi S. aus A.
- Fahranfänger
- Ceed (CD) Spirit
- 14. Feb 2025
- 11
- 1
Kann man von 0W-20 auf was besseres umölen?
Hallo Leute,
da ich nicht wirklich Fan von diesen wasserähnlichen Ölen bin, und das ist 0W-20 einfach, stellt sich die Frage, kann man über KIA umölen lassen?
So wie ich es mir denke kann, wahrscheinlich eher nicht.
Durch diese ganze Emmisionskacke kommen jetzt immer mehr Hersteller auf den Trichter so dünne Öle zu benutzen. Das ganze schadet aber letztendlich nur dem Motor, aber bringt für die Emissionen nicht wirklich was.
Gibt schon Beweise dafür wie schlecht diese dünnen Öle sind. Selbst sonst stabile BMW Motoren verrecken wegn diesen Ölen.
Naja, bin morgen eh mal bei KIA und frage da mal nach. bin auf die Antwort gespannt, ob ehrlich, oder einfach blabla.
da ich nicht wirklich Fan von diesen wasserähnlichen Ölen bin, und das ist 0W-20 einfach, stellt sich die Frage, kann man über KIA umölen lassen?
So wie ich es mir denke kann, wahrscheinlich eher nicht.
Durch diese ganze Emmisionskacke kommen jetzt immer mehr Hersteller auf den Trichter so dünne Öle zu benutzen. Das ganze schadet aber letztendlich nur dem Motor, aber bringt für die Emissionen nicht wirklich was.
Gibt schon Beweise dafür wie schlecht diese dünnen Öle sind. Selbst sonst stabile BMW Motoren verrecken wegn diesen Ölen.
Naja, bin morgen eh mal bei KIA und frage da mal nach. bin auf die Antwort gespannt, ob ehrlich, oder einfach blabla.
- Michi S. aus A.
- Fahranfänger
- Ceed (CD) Spirit
- 14. Feb 2025
- 11
- 1
Re: Kann man von 0W-20 auf was besseres umölen?
Konnte den Termin nicht einhalten..... Also dann erst im Herbst.
Hatte aber unabhängig bei Insta dieses Thema mal bei einem Reel angesprochen, da schrieben zwei, einer aus Deutschland, einer aus Dänemark, sie hätten 5w30 bekommen.
Hatte aber unabhängig bei Insta dieses Thema mal bei einem Reel angesprochen, da schrieben zwei, einer aus Deutschland, einer aus Dänemark, sie hätten 5w30 bekommen.
In meinen sind 5W30.
Proceed GT 27.04.2023 nach 2Monaten nach Bestellung ausgeliefert bekommen. 
- Michi S. aus A.
- Fahranfänger
- Ceed (CD) Spirit
- 14. Feb 2025
- 11
- 1
Und das hat dein Händler einfach so gemacht??
Ah moment, du hast den GT, der hat eh 5w30 drin.
Ich rede von unserem 1,5er.
Hinzugefügt nach 17 Minuten 27 Sekunden
Hatte mal dem Händler geschrieben bei dem ich im Herbst bin.In Nahost darf man 5w30 mit dem Motor fahren, in Europa 0w20.
Alles Hersteller Blabla.....
Hier mal die Antwort:
Sehr geehrter Herr S.,
ich habe gerade Rücksprache mit unserer Garantieabteilung gehalten und muss meine Aussage von gestern revidieren.
Laut Beschreibung von Kia ist davon auszugehen, dass die Klimatischen Bedingungen in Nahost anders sind als in Deutschland. Solange Ihr Fahrzeug für den Deutschen Markt gebaut worden ist und in Deutschland Garantie haben soll, müssen Sie auch das 0W-20 Motoröl fahren. Ansonsten erlischt die Garantie für alle Bauteile, die mit Öl geschmiert werden. Da Kia Motor und Getriebe in der Garantie unter Antriebsstrang zusammenfasst, erlischt somit Jeglicher Garantieanspruch für Motor und Getriebe.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist genau die gequirlte Kacke die ich erwartet habe. Warum ist in Europa das 5w30 schlechter, genau, wegen den EU Emissionen.....
Da fällt dir nix mehr ein.