E10 oder Super oder Super+

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum Ceed CD.
Jürgen Lollert Mi 20. Okt 2021, 12:22
Antworten
USERAVATAR
Jürgen Lollert
Fahrschüler
Ceed (CD)
20. Oct 2021
1
1

Beitrag1 » Frage

Moin zusammen, ich bin neu hier und habe einen KIA Ceed im Juli 2021 als Verbrenner gekauft. Das Fahrzeug fährt meine Tochter, d.h. ihr gehört es auch.
Da sie regelmäßig zur Arbeit für die Hin- und Rückfahrt ca. 75 km verfährt, zudem noch für ihren Freund an Wochenenden noch einmal ca. 160 km verfährt, ist der Tank regelmäßig leer gefahren.
Deshalb frage ich an, ob irgendwer eine Aussage treffen kann, ob dieses Fahrzeug (1260 / AEJ001133, Fg.-Nr. U5YH2514GLL104858) auch mit Super E 10 gefahren werden kann, oder, wie der Verkäufer sagte, "sicherheitshalber" mit Super.
Diese Frage ist gerade in der heutigen Zeit bei den exorbitant hohen Spritpreisen sicherlich wichtig, evtl. auch für weitere KIA-Fahrer, oder?

Ich würde mich über eine aussagekräftige und kompetente Rückantwort freuen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
49
2 8

Re: E10 oder Super oder Super+

Beitrag2 »

Hallo Jürgen,
willkommen on Board.

Warum der Verkäufer "sicherheitshalber" Super empfehlt, weiß ich nicht.
Aber gute Nachricht für deine Tochter:
Laut KIA Deutschland können aktuell alle Modelle ohne bedenken mit E10-Sprit gefahren werden.
Es ist also nicht schädlich oder sicherheitlich zu bedenken. :ok_hand:

PS: Das sollte auch im Handbuch unter "Kraftstoff" stehen. :wink:
USERAVATAR
GT+Line2020
Fahrschüler
Ceed (CD) GT-Line
10. Jun 2022
1

Re: E10 oder Super oder Super+

Beitrag3 »

Tankdeckel öffnen. Da steht sogar E10
USERAVATAR
ThomasK
Fahrschüler
Ceed (CD) GT-Line
05. Aug 2022
1

Re: E10 oder Super oder Super+

Beitrag4 »

Normal Benzin ist in Deutschland nicht mehr im Handel.
Nur noch Super E5 oder Super E10.
Also auch E10 ist Super mit 95 Oktan.
기아 씨드

Anmelden - Registrieren