Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Passt ein Mildhybrid zu meinem Fahrprofil?

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
Havelland Mi 22. Okt 2025, 03:46
Antworten
USERAVATAR
Havelland
Fahrschüler
22. Oct 2025
1

Beitrag1 Passt ein Mildhybrid zu meinem Fahrprofil?

Hallo,

ich beabsichtige, mir demnächst einen Kia Ceed Sportswagon 1.5 T zu kaufen. Mit Schaltwagen habe ich kein Problem aber Automatik ist halt bequemer. Diese gibt es bei Kia aber nur als Mildhybrid.

Zu meinem jetzigen Fahrprofil würde das passen. Ich fahre ca. 4-mal die Woche 33 km zur Arbeit und 33 km wieder zurück. Jeweils Landstr. und Stadtverkehr.
Ende nächsten Jahres gehe jedoch ich in den Ruhestand. Das heißt, dass ich deutlich seltener fahre und wenn dann eher Kurzstrecke. Mal zum Einkaufen in die nächste Ortschaft (ca. 4,5 km) oder mal in die nächste Stadt (ca. 10 km). Da ich auf dem Dorf lebe heißt das einsteigen und losfahren und kurze Zeit später ankommen. Ist hier eher flaches Land so dass der Wagen auch keine größeren Strecken bergab rollen kann. Einmal im Jahr geht es nach Norwegen und einmal nach Schweden. Wobei das nicht wirklich eine Rolle spielen dürfte.

Meine Befürchtung ist, dass dieses Fahrprofil für einen Mildhybrid auf Dauer nicht geeignet ist da sich der 48 Volt Akku nicht vernünftig auflädt und und irgendwann hinüber ist. Der Akku soll auch recht teuer sein (ab 3000 Euro wurde mir gesagt.

Hat einer von euch schon Erfahrungen in diese Richtung? Wäre ein reiner Verbrenner hier sinnvoller?
Ich habe wirklich kein Problem mit Schaltwagen ist nur eine Frage der Bequemlichkeit.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Ronald
USERAVATAR
Shouken
Fahrschüler
cee'd (JD) GT (Track)
19. Oct 2025
7
4

Re: Passt ein Mildhybrid zu meinem Fahrprofil?

Beitrag2 Re: Passt ein Mildhybrid zu meinem Fahrprofil?

Hallo Ronald,

ich persönlich habe noch nie ein E-Auto oder Hybrid-Auto besessen und kann dazu auch nicht ganz so viel sagen, aber soweit ich weiß sind diese Mildhybriden keine richtigen E-Autos, da die Motorisierung noch beim Diesel oder Benzinmotor verbleibt.
Kurzer Auszug aus dem Internet:
Bei Mild-Hybriden ist es so, dass diese ihre Elektromotoren lediglich nutzen, um den Benzinmotor/Dieselmotor beim Beschleunigen und im Fahrbetrieb zu unterstützen. Um es deutlich zu sagen, deren E-Motor ist nicht in der Lage das Fahrzeug alleine anzutreiben. Er fungiert als sogenannter Startergenerator, der dem Verbrenner bei der Arbeit hilft, auch als elektrischer Anlasser.

Ich denke das der Akku dein Fahrprofil ab kann und auch darauf ausgelegt ist Kurzstrecken fahren zu können (nicht optimal natürlich), aber das ist nur meine Meinung :)
Ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe ist serienmäßig verbaut also Automatikschaltung bei den meisten Versionen zumindest. Es gibt auch die Auswahl auf manuelle Schaltung.

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich da ich kein Fachmann bin :)
  • Vergleichbare Themen
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren