Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

SW Wie häufig Motordefekte über Garantie behoben ?

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
LaBru Do 24. Aug 2023, 14:32
Antworten
USERAVATAR
LaBru
Fahrschüler
23. Aug 2023
1

Beitrag1

Moin , mir wurde ein Kia Ceed zum Kauf angeboten bei dem laut Verkäufer durch nicht eingehaltene Inspektionsintervalle nur Schäden am Motor nicht abgedeckt sind . Für alles andere würde die Garantie aber noch gelten . Kann das sein ?
Wenn ja, wie häufig kommen solche Schäden bei euch so vor ? Anders gefragt : lohnt sich so ein Kauf ?
Der Preis ist im Vergleich ganz gut .

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Wie häufig Motordefekte über Garantie behoben ?

Beitrag2

Hallo LaBru,

zum Verständnis: Es handelt sich um einen gebrauchten Ceed, bei dem die Inspektionsintervalle nicht korrekt eingehalten wurden?
LaBru hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 14:32
Für alles andere würde die Garantie aber noch gelten . Kann das sein ?
Ich würde da genauer nachfragen was mit ”alles andere” gemeint ist.
Evtl. wurde das Fahrzeug soweit gecheckt, das eben auf „alles andere” bis auf Motor keine Probleme zu erwarten sind.
Die 7-Jahre-Garantie bezieht sich nämlich auch nicht auf alles. Durchrostung, Lack, Navi/Entertainmentsystem und Batterie sind separat und haben ein ganz andere Garantielaufzeit (Durchrostung 7 Jahre - bei älteren Modellen 12 Jahre, Lack 5 Jahre, Navi 3 Jahre, Batterie 2 Jahre).
Zudem gab es vor einigen Jahren eine Meldung von KIA das die Überschreitungstoleranz auf 0 Tage und 0 Km verschärft wurde.

LaBru hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 14:32
Wenn ja, wie häufig kommen solche Schäden bei euch so vor ?
Auszuschließen ist natürlich nichts, aber Motorschäden sollten eigentlich bei gutem Umgang nicht so oft vorkommen.

LaBru hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 14:32
Anders gefragt : lohnt sich so ein Kauf ?
Der Preis ist im Vergleich ganz gut .
Schwer zu sagen, dazu kennen wir jetzt zu wenig Details (Zustand, Ausstattung, Preis, etc). Wenn es aber ein autorisierter KIA Händler ist und dir das auch Vertraglich mit der Garantiesache bescheinigt/festhält, könnte das ein gutes Angebot sein.
Benutzeravatar
Busfahrer Harry
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
30. Jul 2023
2

Re: Wie häufig Motordefekte über Garantie behoben ?

Beitrag3

Ohne der vollen Garantie würde ich das Auto nie kaufen egal wie der Preis ist ich hatte Motorschaden wurde von der Garantie übernommen Höhe des Schadens 6000 euro
Xceed 1.6 CRDI 48V BJ 4/2020
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren