Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Batterie aufladen

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
ceedNK Mo 6. Nov 2023, 18:34
Antworten
USERAVATAR
ceedNK
Fahrschüler
Ceed (CD) Spirit
06. Nov 2023
1

Beitrag1

Hallo,

ich habe mir im März diesen Jahres meinen ersten KIA zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Da ich die überwiegende Zeit nur Kurzstrecken fahre (zwei mal am Tag ca. 4km), möchte ich vor dem Winteranfang meine Fahrzeugbatterie laden.

Bei meinem früheren Auto (Audi A4 Avant) habe ich das auch immer getan und die Batterie dabei nicht ausgebaut oder von der Fahrzeugelektrik getrennt.

Im KIA-Handbuch steht, dass man die Batterie ausbauen und trennen soll. Ist das wirklich notwendig? Ich habe eine trockene und gut belüftete Garage.

Ich habe das Bosch C3 Ladegerät, wie hier:
https://www.amazon.de/Bosch-189-999-03M ... 110&sr=8-4

Ich würde einfach den Pluspol des Ladegeräts an die scheinbar dafür vorgesehen Klemme am Pluspol der Batterie anschließen (Bild im Anhang)
und den Minuspol des Ladegeräts mit dem Motor / der Karosserie des KIA (Minuspol) verbinden (Bild im Anhang).


Kann ich das so machen oder doch besser nicht?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Karosserie / Minus
Karosserie / Minus
Klemme Pluspol
Klemme Pluspol
USERAVATAR
rene1511
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Spirit
05. Nov 2023
3

Re: Batterie aufladen

Beitrag2

Grundsätzlich wäre das sicher nicht verkehrt, spezielle wenn man nen günstiges Ladegerät verwendet. Hier geht es einfach darum, dass man die Steuergeräte vor eventuellen Beschädigungen schützen möchte, bzw. Kia sich da absichern möchte.
Ich habe 16 Jahre Lang meine Batterien immer im eingebauten Zustand geladen(in den unterschiedlichsten Fahrzeugen) und werde es auch beim Ceed wieder machen. Ich hab dadurch nie einen Defekt gehabt.
Ich würde hier aber durchaus zu einem qualitativ hochwertigen Ladegeräte raten. Vor allem auch weil diese bessere Programme für die unterschiedlichen Batterietypen. Ich kann hoer sagen CTEK ist hier das Mittel dee Wahl. CMX oder besser noch das neue CS One oder CS Free.

C5 Gen2
Daihatsu Cuore Gen2
Honda Jazz Gen2
Hyundai i30 SW Gen1
Ceed SW Gen3

기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren