Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Probleme mit der Start/Stop-Automatik

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
Peter Di 11. Okt 2022, 13:02 Start-Stopp
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Fahrschüler
Ceed SW (CD)
11. Oct 2022
2

Beitrag1

Hallo zusammen,

bevor ich diesen Beitrag hier eingestellt habe, habe ich danach gesucht, ob zu diesem Thema schon etwas geschrieben wurde. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet ... Meine Start-/Stopp Automatik funktioniert nicht mehr. Vielleicht ist es ein Bedienungsfehler meinerseits, ein (hoffentlich bekannter) Softwarefehler? Ich habe das Fahrzeug seit Anfang Juli und bin an und für sich sehr zufrieden.

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Abhilfe (Kl. 30 Reset)? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder -sollte das Thema bereits beschrieben sein- einen Link schicken.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik

Beitrag2

Hallo Peter,

leuchtet denn dauerhaft die Warnlampe (ein A in einem runden Pfeil)? Dann liegt ein Problem/Fehler im ISG-System oder ISG-Sensor vor!
leuchtet der Start-Stopp-Schalter? Dann ist das System deaktiviert, einfach den Knopf zum aktivieren drücken!

Bedingungen für das ISG-System sind:
- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist eingerastet.
- Die Fahrertür und die Motorhaube sind geschlossen.
- Der Bremsenunterdruck ist angemessen.
- Die Batterie ist ausreichend geladen.
- Die Außentemperatur ist höher als -20°C ~ 50°C
- Die Motorkühlmitteltemperatur ist nicht zu niedrig.
- Das Gefälle ist gering. (Mit Automatikgetriebe)

Wie ich gehört habe, können auch Kurzstrecken zum Ausfall führen, da dort die Batterie nicht vollständig geladen wird/ist.
Sollte das bei dir Fall sein, einfach mal eine längere Strecke fahren und checken ob das System dann arbeitet.

Ein "Reset" Trick (wie es ihn vllt. bei der VAG gibt) ist mir nicht bekannt.
Ich weiß das es für die CD-Baureihe das ein oder andere Firmware-Update gab (ganz bekannt: unruhige Beschleunigung), die werden eigentlich bei jeder Inspektion aufgespielt.

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:
✽ HINWEIS
Wenn die Leuchte der ISG OFF-Taste nicht durch das erneute Drücken der ISG OFF-Taste ausgeschaltet werden kann oder das ISG-System weiterhin nicht richtig funktioniert, sollten Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Wenn die ISG OFF-Taste leuchtet, erlischt sie möglicherweise, wenn Sie für einen Zeitraum von maximal 2 Stunden schneller als 80 km/h fahren oder wenn Sie den Gebläsedrehzahlregler maximal in die zweite Stellung bewegen. Wenn die ISG OFF-Taste trotz des Verfahrens weiterhin aufleuchtet, sollten Sie Ihr Fahrzeug so bald wie möglich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Wenn die AGM-Batterie neu angeklemmt oder ersetzt wird, funktioniert die ISG-Funktion möglicherweise nicht sofort.
Wenn Sie die ISG-Funktion verwenden wollen, muss der Batteriesensor ca. 4 Stunden bei ausgeschalteter Zündung kalibriert werden. Schalten Sie den Motor dann zwei- oder dreimal ein und aus.
Ansonsten bleibt dir nur die Fahrt zur Fachwerkstatt, hast ja 7 Jahre Garantie. :wink:
Benutzeravatar
Matze63
Fahranfänger
Ceed (CD) GT
07. Aug 2022
15
1 1

Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik

Beitrag3

Hallo,
ja das hatte ich auch. Bei mir lag es an der Batterie. Ich bin dann mal 2 Stunden lang durch die Gegnd gefahren, danach funktionierte es wieder
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Probleme mit der Start/Stop-Automatik

Beitrag4

Ich würde mich freuen wenn die nicht mehr funktionieren würde :grin:
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren