Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

SW Hill Holder, Berganfahrassistent

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
ISPAS147 Sa 19. Aug 2023, 20:19 Berganfahrassistent
Antworten
USERAVATAR
ISPAS147
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Vision
19. Aug 2023
1

Beitrag1

Ich fahre einen Kia Ceed SW BJ.2022/ Schaltgetriebe mit 1,5 tgdi Motor und habe jetzt damit eine Urlaubsfahrt hinter mir. Ich habe beim Anfahren an Steigungen Probleme die sich wie folgt bemerkbar machen:
Beim Anfahren an Steigungen bleibt der Hillholder hängen was entweder dazu führt das der ohnehin anfahrschwache 1,5 tgdi abwürgt oder beim Einkuppeln mit ca 1800 U/ min dann das Auto wie ein Ziegenbock davonspringt. Ich habe auch probiert einfach gas zu geben ohne einkuppeln um den Hillholder zum lösen der Berganfahrhilfe zu bewegen. Dabei habe ich bemerkt das es sehr lange braucht bis sich die Bremsen lösen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht?
Benutzeravatar
Rajiv
Fahranfänger
Ceed SW (CD) GT-Line
05. Mar 2023
13
1 1

Re: Hill Holder, Berganfahrassistent

Beitrag2

Fahre ja selber ein technisch identisches Fahrzeug, aber habe dein Problem nicht. Kann deswegen nur sagen, wie es sein müßte. Eigentlich sollte sich die elektronische Handbremse/Hillholder sofort lösen, wenn man anfährt. Funktioniert bei mir auch tadellos, obwohl ich diese Funktion nur recht selten aktiviere. Meistens im Stadtverkehr bei Kreuzungen mit steigunngsreichen Straßen.
Also für mich sieht das nach einem Fehler aus, da sollte sich die Werkstatt drum kümmern, ist ein Garantiefall.
Mal der Vollständigkeit halber ein paar Fragen:
Wenn du mit aktiviertem Hillholder am Ziel ankommst und den Ceed abstellst und Motor abstellst, dann aktiviert sich automatisch die Handbremse?
Oder mußt du manuell die Handbremse/Parkbremse bedienen?
Wenn du ans Auto kommst, einsteigst, Motor startest und die Handbremse manuell löst (Fußbremse treten, dann in der Mittelkonsole den Taster/Hebel bedienst), reagiert sie dann sofort oder dauert das auch über eine Sekunde? Das Geräusch ist eientlich gut hörbar, wenn das Radio leise ist.

Viele Grüße!

Rajiv, bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab ca. 2500 Kilometer völlig problemlos zurückgelegt
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Hill Holder, Berganfahrassistent

Beitrag3

Hier muss man aufpassen, das sind zwei paar Schuhe...

Die elektronische Handbremse hat grundsätzlich nichts mit der Hillhold-Funktion zu tun...

Die Hillhold-Funktion wird von der Bremse an der Vorderachse übernommen, dh. sobald du an einer Steigung stehen bleibst und von der Bremse gehst, hält das Auto für einige Sekunden die Bremse noch gerdrückt, sollte aber beim losfahren sofort aufmachen! Wenn man nicht los fährt, und nicht auf der Bremse steht macht das System nach paar Sekunden wieder auf, und das Auto rollt weg.

Die Hillhold-Funktion gibt es nämlich auch wenn der Ceed über eine manuelle/händische Handbremse verfügt.

Dann gibt es noch die Auto-Hold-Funktion für Ceed´s mit elektronischer Handbremse. Die Autohold macht im Fahrbetrieb im Prinzip das gleiche wie die Hillhold, nur dass auch zB. in der Ebene die Bremse dann gehalten wird, und ohne zeitliche Begrenzung! Diese wird auch über die zusätliche "Auto Hold" Lampe in der Instrumententafel angezeigt. Ebenfalls kümmert sich die Auto-Hold, sofern aktiviert, darum dass sich die Handbremse anzieht sobald man den Motor abstellt..

Also wie gesagt, Hillhold nur kurz und nur bei Steigungen, bei manueller wie elektrischer Handbremse..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Benutzeravatar
Rajiv
Fahranfänger
Ceed SW (CD) GT-Line
05. Mar 2023
13
1 1

Re: Hill Holder, Berganfahrassistent

Beitrag4

Tut mir leid für meine mißverständliche Formulierung.
Mein Gedanke ging nur zu Fahrzeugen mit AutoHold. Hatte vergessen, daß es ja auch die Hillhold-Funktion bei den Fahrzeugen mit normaler Handbremse gibt. Habe seit längerem immer nur mit fremden Ceed zu tun gehabt, die alle die elektronische Handbremse haben, so kam mein Fehler zustande.

Aber mal eine andere Frage: Bei den Ceed mit elektr. Handbremse und demzufolge Autohold-Funktion gibt es wirklich noch eine extra Hillholder-Funktion? Weil in meinem GT-Line hab ich die Autohold-Funktion (die für mich gleichzeitig die Hillholder-Funktion beinhaltet) mit dem entsprechenden Schalter, aber einen extra Hillholder hab ich nicht. Bei den anderen Ceed mit elektr. Handbremse und damit Autohold-Funktion, die ich manchmal fahre, habe ich auch keinen zusätzlichen Hillholder gefunden. Gibt es da vielleicht länderspezifische Unterschiede? Meine Autohold-Funktion klappt auch in Steigungen, eigentlich benutze ich Autohold auch nur an etwas eigenartigen Stellen, was fast immer mit relativ starken Steigungen verbunden ist.
Bin da gerade etwas verwirrt, eigentlich hatte ich gedacht, daß ich mein Auto kenne. Aber vielleicht entdecke ich gerade noch etwas Neues.

Schon mal im voraus vielen Dank für ein paar erklärende Sätze.

Rajiv
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
Benutzeravatar
Pinto
Fahrkönner
Ceed (CD) Spirit
29. Aug 2022
36
5 4

Re: Hill Holder, Berganfahrassistent

Beitrag5

So weit ich weiß ist die Hillhold immer aktiv, wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist und eine Steigung vom Fahrzeug erkannt wird. Ein eigener Schalter dafür wäre mir nicht bekannt, kann aber durchaus länderspezifisch sein..
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren