XCeed Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
andreas87 Sa 4. Feb 2023, 15:44
Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Das Normale Runde Lenkrad wurde heute durch das Pro Ceed GT Lenkrad umgebaut.
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.
Wichtig bei Arbeiten an Airbagsystemen immer die Batterie abklemmen !
Hier ein paar Bilder vorher:
Der Vergleich:
Und das vorläufige Endergebnis:
Es funktioniert alles bis auf die Schaltwippen, die müssen noch nach codiert werden und die Vibration beim berührer der Fahrspur (Was mich nicht stört).
Der Umabu war sehr leicht der Airbag wurde mit leichten Druck in den 3 Löchern hinterm Lenkrad heraus geclipst und dann konnte ich schon die Zentralschraube lösen.
Wichtig bei Arbeiten an Airbagsystemen immer die Batterie abklemmen !
Hier ein paar Bilder vorher:
Der Vergleich:
Und das vorläufige Endergebnis:
Es funktioniert alles bis auf die Schaltwippen, die müssen noch nach codiert werden und die Vibration beim berührer der Fahrspur (Was mich nicht stört).
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Feine Aktion.
Was Interessierte sicherlich noch wissen wollen: würde denn das codieren jede (KIA-)Werkstatt machen, bzw. ist es überall möglich?
Was Interessierte sicherlich noch wissen wollen: würde denn das codieren jede (KIA-)Werkstatt machen, bzw. ist es überall möglich?
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Es wird etwas kompliziert:
Ich habe mit KIA gesprochen und man kann das nicht codieren. KIA meinte man muss die Wickelfeder oder mehr tauschen (da hatten sie ausnahmsweise recht).
Es gibt Steuergeräte bei KIA/Hyundai die sind nicht alle mit CAN-Bus ausgestattet und die Wickelfeder gehört dazu.
Beispiel von VAG Konzern man hat eine Spannungsversorgung und 2 CAN Kabel dass heist 4 Kabel. Bei der Wicklfeder von KIA sind es 14 Kabel.
Dann habe ich auf eigene Faust das Weekend damit verbracht Schaltpläne zu durchforsten.
Wenn man ein Lenkrad besitzt was keine Schaltwippen besitzt werden PIN 11 und 12 für den Haptikmotor (Vibrieren bei Spurberührung) verwendet.
Bei Lenkrädern mit Schaltwippen werden PIN 11 und 12 für das hoch/- und runterschalten verwendet und haben keinen Haptikmotor.
Die Kabelsuche begann also.
Der Lenkradkabelbaum zur Wickelfeder war schon der vom Lenkrad mit den Schaltwippen.
Am Kontaktstecker im Fahrerfußraum wurde ich also fündig.
Ich erkläre es an einem Bild:
Die Kabel vom EM11 zur Wickelfeder müssen verlegt werden diese sind nicht vorhanden und die Kabel vom Haptikmotor muss ich auspinen und isolieren.
Die Kabel vom TCM zum EM11 sind soweit vorhanden müssen aber noch überprüft werden ob es die richtigen sind.
Wer bis hier durchgehalten hat und es verstanden hat meinen Respekt.
Danach sollte es gehen XD
Ich habe mit KIA gesprochen und man kann das nicht codieren. KIA meinte man muss die Wickelfeder oder mehr tauschen (da hatten sie ausnahmsweise recht).
Es gibt Steuergeräte bei KIA/Hyundai die sind nicht alle mit CAN-Bus ausgestattet und die Wickelfeder gehört dazu.
Beispiel von VAG Konzern man hat eine Spannungsversorgung und 2 CAN Kabel dass heist 4 Kabel. Bei der Wicklfeder von KIA sind es 14 Kabel.
Dann habe ich auf eigene Faust das Weekend damit verbracht Schaltpläne zu durchforsten.
Wenn man ein Lenkrad besitzt was keine Schaltwippen besitzt werden PIN 11 und 12 für den Haptikmotor (Vibrieren bei Spurberührung) verwendet.
Bei Lenkrädern mit Schaltwippen werden PIN 11 und 12 für das hoch/- und runterschalten verwendet und haben keinen Haptikmotor.
Die Kabelsuche begann also.
Der Lenkradkabelbaum zur Wickelfeder war schon der vom Lenkrad mit den Schaltwippen.
Am Kontaktstecker im Fahrerfußraum wurde ich also fündig.
Ich erkläre es an einem Bild:
Die Kabel vom EM11 zur Wickelfeder müssen verlegt werden diese sind nicht vorhanden und die Kabel vom Haptikmotor muss ich auspinen und isolieren.
Die Kabel vom TCM zum EM11 sind soweit vorhanden müssen aber noch überprüft werden ob es die richtigen sind.
Wer bis hier durchgehalten hat und es verstanden hat meinen Respekt.
Danach sollte es gehen XD
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber...
Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
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Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Hab mal paar Gedanken gehabt zu der Start/Stopp und dem Spurhalteassistenten.Pinto hat geschrieben:Mo 27. Feb 2023, 17:40Respekt für den Umbau bei einem nicht VW-Produkt, da traut sich nicht jeder drüber...![]()
Bei Kia geht leider nichts mit programmieren.. Wollte die Start/Stop und auch den standartmäßig eingeschalteten Spurhalteassistenten deaktivieren, trotz Connections keine Chance...
Hier siehst du an der Start/Stopp den Schalter und die Steckverbindung unter der Konsole.
Man könnte also zum Beispiel ein Arduino Nano zum schalten des Signals verwenden. Quasi immer wenn Zündung angeht und die LED am Schalter aus ist dann einen Impuls geben um die Masse zu schalten dann würde der Arduino immer wenn Motor angeht den Schalter betätigen und die Start Stopp wäre aus.
Man kann die Stecker bestellen und einen Y Adapter dazwischen machen. Ebenso kann man dann den Arduino sagen wenn ich trotzdem den Schalter betätige dass die Start Stopp wieder aktiviert wird.
Das selbe Prinzip würde auch für den Schalter des Spurhalteassistenten funktionieren.
Gibt es auch fertig hier zu kaufen:
https://www.carelectronic-webshop.de/ca ... odul_14_17
Gruß, Andreas
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Sehr interessant!
Meinst du nicht dass der Schalter für die Start/Stop über BUS geht? Dann würde der Chip nämlich nicht funktionieren..
Der Schalter für den Spurhalteassistent ist aber ein „doppelter”. Wenn ich den nur kurz drücke schaltet man ja den Spurfolgeassistent ein, und lange drücken gilt dann für den Spurhalteassistent.
Meinst du nicht dass der Schalter für die Start/Stop über BUS geht? Dann würde der Chip nämlich nicht funktionieren..
Der Schalter für den Spurhalteassistent ist aber ein „doppelter”. Wenn ich den nur kurz drücke schaltet man ja den Spurfolgeassistent ein, und lange drücken gilt dann für den Spurhalteassistent.
'22 Kia Ceed Gold 1,5 TGDI MT6
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
' 78 Lincoln Continental Town Coupe
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Nein der Schalter geht definitiv nicht über den Daten Bus. (siehe erstes Bild im Schaltplan)
Re: Pro Ceed GT Lenkrad Umbau
Danke für die Informationen zum dauerhaften Deaktivieren von Start-Stop etc.; bin auf diese Idee nicht gekommen, aber das hört sich gut an. Weil bei jedem Fahrtbeginn die Checkliste abarbeiten (Spurhalte-Assi aus, Start-Stop aus, ...) ist irgendwie nicht so mein Traum.
Rajiv
Rajiv
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
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