CD Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Um die neuen Abgasnormen einzuhalten, soll die Leistung des 1.5 T-GDI mit 160 PS auf 140 PS reduziert werden.
Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Vermehrt ließt man in sozialen Medien, das Käufer eines neuen Ceed mit einem abgespeckten 1.5 T-GDI rechnen müssen. Laut einigen Händlern soll der Motor dann eine Leistung von 140 PS, statt den 160 PS haben.
Wie kann das sein und was ist dran, an der Reduzierung der Leistung.
Bisher (Stand Januar 2024) werden auf der KIA Website weiterhin 1.5 T-GDI 160 PS angeboten, allerdings gibt es schon die ersten Händler die den 1.5 T-GDI mit 140 PS anbieten, da die Produktion eines neuen Ceed wahrscheinlich nicht mehr vor Beginn der neuen Abgasvorschrift vom Band laufen wird.
Laut einigen betroffenen Käufer im Netz, sollen alle Fahrzeuge die nicht vor dem 30.03.2024 vom Band laufen, davon betroffen sein.
Durch die strengeren Abgasvorgaben wird KIA per Software-Anpassungen die Leistung von 160 auf 140 PS reduzieren, damit der 1.5 T-GDI die entsprechende Abgasnorm erfüllt.
Das ganze hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die GT-Modelle. Leider muss man damit rechnen, das der Verkauf vom GT mit dem 1.6 T-GDI 204 PS eingestellt wird.
Damit werden in Zukunft die 1.5 T-GDI mit 140 PS und die 1.6 PHEV (Plug-in Hybrid) mit 141 PS die stärksten Motoren in der Ceed-Familie sein.
Wie seiht es bei dir aus? Hast du aktuell eine Bestellung am laufen und musst mit der Reduzierung rechnen?
Wie kann das sein und was ist dran, an der Reduzierung der Leistung.
Bisher (Stand Januar 2024) werden auf der KIA Website weiterhin 1.5 T-GDI 160 PS angeboten, allerdings gibt es schon die ersten Händler die den 1.5 T-GDI mit 140 PS anbieten, da die Produktion eines neuen Ceed wahrscheinlich nicht mehr vor Beginn der neuen Abgasvorschrift vom Band laufen wird.
Laut einigen betroffenen Käufer im Netz, sollen alle Fahrzeuge die nicht vor dem 30.03.2024 vom Band laufen, davon betroffen sein.
Durch die strengeren Abgasvorgaben wird KIA per Software-Anpassungen die Leistung von 160 auf 140 PS reduzieren, damit der 1.5 T-GDI die entsprechende Abgasnorm erfüllt.
Das ganze hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die GT-Modelle. Leider muss man damit rechnen, das der Verkauf vom GT mit dem 1.6 T-GDI 204 PS eingestellt wird.
Damit werden in Zukunft die 1.5 T-GDI mit 140 PS und die 1.6 PHEV (Plug-in Hybrid) mit 141 PS die stärksten Motoren in der Ceed-Familie sein.
Wie seiht es bei dir aus? Hast du aktuell eine Bestellung am laufen und musst mit der Reduzierung rechnen?
Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Mittlerweilen ist es ja fix, es gibt keine 1,6 T-GDI mehr (letzte Bestellmöglichkeit war im November 2023) und die zukünftigen GT-Liner kommen nur noch mit 140PS, ohne Einpark-Assistent und ebenfalls ohne Schienensystem im Kofferraum. Schade...
- InFlames77
- Fahranfänger
- Ceed SW (CD) Vision
- 01. Oct 2023
- 15
- 2
Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Ich habe meinen Ceed SW Vision mit 1.5 160PS im Oktober 23 bestellt. Mein Händler meinte es ist so das die bestellten Fahrzeuge in einer Art "Grauzone" im Moment sind. Heißt er oder ich muss mich überraschen lassen was es wird. Er hat bisher noch keine weiteren Infos. Leider sichert sich KIA da im Kleingedruckten ab das so etwas passieren kann. "Technische Neuerungen" usw.
Gruß Patrick
„Am 8. Tag schuf Gott den CEED, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Sorry, aber da können sie sich absichern, wie sie wollen. Erfüllt das gelieferte Auto nicht die bestellten Produkt-Eigenschaften, kann man die Annahme verweigern und eine sog. Nacherfüllung verlangen (die natürlich in diesem Fall nicht möglich ist). Der Verkäufer hat damit seinen Vertrag nicht erfüllt, dieser ist hinfällig.
Es ist also auch nicht zulässig, dass da Stornogebühren oder ähnliches verlangt werden, weil der Händler den Vertrag ja gar nicht erfüllt. Würdest Du ohne entsprechenden Grund sagen, ich will das Auto doch nicht mehr haben, dann wäre eine Stornogebühr sicher legal.
Und -soweit ich Kia richtig verstanden habe- kommen seit dem 1. April nur noch die kastrierten Modelle, also kannst Du Dir wohl leider schonmal Gedanken machen, ob Dir die 140PS, fehlender Parkassistent und Schienensystem den Preis noch wert sind (bzw. den kleinen Preisabschlag der angeboten wird) und ansonsten spätestens bei Bestätigung der Diät-Variante schon den Anwalt scharf machen, falls Dein Händler sich im Recht fühlt. Ist er nämlich so zumindest nicht.
Es ist also auch nicht zulässig, dass da Stornogebühren oder ähnliches verlangt werden, weil der Händler den Vertrag ja gar nicht erfüllt. Würdest Du ohne entsprechenden Grund sagen, ich will das Auto doch nicht mehr haben, dann wäre eine Stornogebühr sicher legal.
Und -soweit ich Kia richtig verstanden habe- kommen seit dem 1. April nur noch die kastrierten Modelle, also kannst Du Dir wohl leider schonmal Gedanken machen, ob Dir die 140PS, fehlender Parkassistent und Schienensystem den Preis noch wert sind (bzw. den kleinen Preisabschlag der angeboten wird) und ansonsten spätestens bei Bestätigung der Diät-Variante schon den Anwalt scharf machen, falls Dein Händler sich im Recht fühlt. Ist er nämlich so zumindest nicht.
- InFlames77
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Da kenn ich mich nicht aus. Aber so wie ich das verstanden habe kommt das ja durch CoC Vorgabe für Neufahrzeuge. Da hat der Hersteller ja nicht wirklich eine Wahl wenn er seine Fahrzeuge zulassen will und muss ja die Vorgaben dann erfüllen. Was die Ausstattung angeht habe ich noch nichts gehört das es hier Abstriche geben soll. Danke für die Hinweise
Gruß Patrick
„Am 8. Tag schuf Gott den CEED, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Egal, woher die Einschränkung kommt, er kann deshalb nicht Verträge einseitig ändern. Da wird vorgegeben, wie viel CO2 ausgestoßen werden darf, nicht wie viel PS das Auto haben soll. Es gibt ganz offensichtlich andere Möglichkeiten, die Bedingungen einzuhalten, denn zahllose Modelle anderer Hersteller haben auch mehr Leistung und bestehen die Vorgaben. Kia macht es sich hier nur leicht und das auf Kosten der Kunden.
Und ja, das mit dem fehlenden Parkassistenten ist definitiv fix, das Schienensystem fehlt bei einigen neuen GT-Linern, bei manchen ist es noch da. Ich vermute, sie verbauen einfach die Reste.
Dafür hast Du aber serienmäßig den nicht dauerhaft deaktivierbaren Intelligente Geschwindigkeitsassistent 'Intelligent Speed Limit Assist' ISLA verbaut, der Dich beim Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit akustisch verwarnt. Bedanken kannst Du Dich dafür bei den GSR2 (General Safety Requirements), die von der EU in der Richtlinie (EU) 2019/2144 übernommen wurde. Super Tausch.
Und ja, das mit dem fehlenden Parkassistenten ist definitiv fix, das Schienensystem fehlt bei einigen neuen GT-Linern, bei manchen ist es noch da. Ich vermute, sie verbauen einfach die Reste.
Dafür hast Du aber serienmäßig den nicht dauerhaft deaktivierbaren Intelligente Geschwindigkeitsassistent 'Intelligent Speed Limit Assist' ISLA verbaut, der Dich beim Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit akustisch verwarnt. Bedanken kannst Du Dich dafür bei den GSR2 (General Safety Requirements), die von der EU in der Richtlinie (EU) 2019/2144 übernommen wurde. Super Tausch.
- InFlames77
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- Ceed SW (CD) Vision
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Ist eigentlich bekannt wie die neue Abgasnorm eingehalten wird? Ist das mit reiner Softwareanpassung erledigt worden? Oder wurden größere Veränderungen am Aufbau des Aggregates gemacht?
Gruß Patrick
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Obwohl mich persönlich dieses Problem glücklicherweise nicht betrifft, da ich die 160PS habe, interessiert mich diese Problematik schon.
Leider erhält man dazu nicht wirklich viele stichhaltige Informationen und man muß gewissermaßen zwischen den Zeilen lesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist rein mechanisch an den Motoren nicht viel (oder quasi gar nix) modifiziert worden. Zumindest scheint es keinen anderen Zylinderkopf oder andere Ventile bzw. deren Steuerung (Nockenwelle bspw. ) zu geben. Habe zumindest bisher keine anderen Ersatzteilnummern gefunden. Aber vielleicht hat jemand Zugriff auf das KIA-System und kann dies mal überprüfen. Deswegen gehe ich momentan eher von einer reinen Softwäre-Änderung aus, also die Modifizierung erfolgt vermutlich nur über das Motorenmanagement. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Leider erhält man dazu nicht wirklich viele stichhaltige Informationen und man muß gewissermaßen zwischen den Zeilen lesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist rein mechanisch an den Motoren nicht viel (oder quasi gar nix) modifiziert worden. Zumindest scheint es keinen anderen Zylinderkopf oder andere Ventile bzw. deren Steuerung (Nockenwelle bspw. ) zu geben. Habe zumindest bisher keine anderen Ersatzteilnummern gefunden. Aber vielleicht hat jemand Zugriff auf das KIA-System und kann dies mal überprüfen. Deswegen gehe ich momentan eher von einer reinen Softwäre-Änderung aus, also die Modifizierung erfolgt vermutlich nur über das Motorenmanagement. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Den Nobelpreis kann man ziemlich leicht bekommen, man muß es nur schaffen, daß Dummheit leuchtet, dann wäre übrigens das Energieproblem gelöst.
Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Das ist eben die einfachste und kostengünstigste Lösung. Warum sollte Kia jetzt noch großräumige Anpassungen an der Motorkonstruktion machen und zusätzliche Kosten produzieren.
Der Verbrenner ist mittelfristig ohnehin angezählt (auch wenn ich die Termine der EU noch lange nicht glaube...) und gerade Kia will je mehr auf Elektromobilität setzen. Da gibt es überhaupt kein Interesse mehr an Neuentwicklungen.
Außerdem sind die Motoren aller Hersteller schon so kaputtgespart, dass da kaum noch Raum für großartige Änderungen ist. Das ist nicht meine Meinung, sondern die wohl einhellige Ansicht der meisten Firmen, die Motoren instandsetzen, tunen und aufarbeiten. Hauptsache, die Motoren stoßen weniger CO² aus und verbrauchen möglichst wenig.
ISG ist da nur die Spitze des Eisbergs. Bei jedem Stop sinkt der Ölstand im Motor ab und die ersten Umdrehungen ist der Schmierfilm zu dünn. Das Öl ist -dem Leichtlauf geschuldet- ohnehin zu dünnflüssig und bei VW sterben viele Motoren (besonders oft der 1,4 TFSI) wegen zu schwacher Ölpumpen. Ford Ecoboost mit ihren verstopften und vermurksten Kühlkanälen im Zylinderkopf. Die Liste ist wirklich ellenlang, da können wir uns bei den Vorschriften der verordneten Einsparungen bedanken.
Also nochmal, warum sollte ein Hersteller seine Motoren noch großartig überarbeiten, wenn die Zukunft da ohnehin ungewiss ist?
Der Verbrenner ist mittelfristig ohnehin angezählt (auch wenn ich die Termine der EU noch lange nicht glaube...) und gerade Kia will je mehr auf Elektromobilität setzen. Da gibt es überhaupt kein Interesse mehr an Neuentwicklungen.
Außerdem sind die Motoren aller Hersteller schon so kaputtgespart, dass da kaum noch Raum für großartige Änderungen ist. Das ist nicht meine Meinung, sondern die wohl einhellige Ansicht der meisten Firmen, die Motoren instandsetzen, tunen und aufarbeiten. Hauptsache, die Motoren stoßen weniger CO² aus und verbrauchen möglichst wenig.
ISG ist da nur die Spitze des Eisbergs. Bei jedem Stop sinkt der Ölstand im Motor ab und die ersten Umdrehungen ist der Schmierfilm zu dünn. Das Öl ist -dem Leichtlauf geschuldet- ohnehin zu dünnflüssig und bei VW sterben viele Motoren (besonders oft der 1,4 TFSI) wegen zu schwacher Ölpumpen. Ford Ecoboost mit ihren verstopften und vermurksten Kühlkanälen im Zylinderkopf. Die Liste ist wirklich ellenlang, da können wir uns bei den Vorschriften der verordneten Einsparungen bedanken.
Also nochmal, warum sollte ein Hersteller seine Motoren noch großartig überarbeiten, wenn die Zukunft da ohnehin ungewiss ist?
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- 01. Oct 2023
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Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?
Danke für die Antworten.
ich für mich tippe ja auch auf reine Software "Optimierung"
Hätte ja aber auch sein können das hier günstige andere Änderungen (Luftansaugung, Klappen Bleche, Verjüngungen usw. ) vorgenommen wurden.
ich für mich tippe ja auch auf reine Software "Optimierung"
Hätte ja aber auch sein können das hier günstige andere Änderungen (Luftansaugung, Klappen Bleche, Verjüngungen usw. ) vorgenommen wurden.
Gruß Patrick
„Am 8. Tag schuf Gott den CEED, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
„Am 8. Tag schuf Gott den CEED, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“