Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Beiträgen füttern!
PS: Angemeldet genießt du das Forum komplett Werbefrei.
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

CD Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?

Um die neuen Abgasnormen einzuhalten, soll die Leistung des 1.5 T-GDI mit 160 PS auf 140 PS reduziert werden.

Die neusten Informationen über die KIA Ceed-Familie.
Admin So 21. Jan 2024, 16:40 UmweltLeistungEURO-6eEURO-6dAbgasnorm
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 19

Beitrag1 Frage

Vermehrt ließt man in sozialen Medien, das Käufer eines neuen Ceed mit einem abgespeckten 1.5 T-GDI rechnen müssen. Laut einigen Händlern soll der Motor dann eine Leistung von 140 PS, statt den 160 PS haben.
Wie kann das sein und was ist dran, an der Reduzierung der Leistung.

Bisher (Stand Januar 2024) werden auf der KIA Website weiterhin 1.5 T-GDI 160 PS angeboten, allerdings gibt es schon die ersten Händler die den 1.5 T-GDI mit 140 PS anbieten, da die Produktion eines neuen Ceed wahrscheinlich nicht mehr vor Beginn der neuen Abgasvorschrift vom Band laufen wird.
Laut einigen betroffenen Käufer im Netz, sollen alle Fahrzeuge die nicht vor dem 30.03.2024 vom Band laufen, davon betroffen sein.

Durch die strengeren Abgasvorgaben wird KIA per Software-Anpassungen die Leistung von 160 auf 140 PS reduzieren, damit der 1.5 T-GDI die entsprechende Abgasnorm erfüllt.
Das ganze hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die GT-Modelle. Leider muss man damit rechnen, das der Verkauf vom GT mit dem 1.6 T-GDI 204 PS eingestellt wird.

Damit werden in Zukunft die 1.5 T-GDI mit 140 PS und die 1.6 PHEV (Plug-in Hybrid) mit 141 PS die stärksten Motoren in der Ceed-Familie sein.

Wie seiht es bei dir aus? Hast du aktuell eine Bestellung am laufen und musst mit der Reduzierung rechnen?
Benutzeravatar
fplgoe
Fahrschüler
ProCeed (CD) GT
30. Mar 2024
5

Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?

Beitrag2

Mittlerweilen ist es ja fix, es gibt keine 1,6 T-GDI mehr (letzte Bestellmöglichkeit war im November 2023) und die zukünftigen GT-Liner kommen nur noch mit 140PS, ohne Einpark-Assistent und ebenfalls ohne Schienensystem im Kofferraum. Schade... :anguished:
Benutzeravatar
InFlames77
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Vision
01. Oct 2023
8

Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?

Beitrag3

Ich habe meinen Ceed SW Vision mit 1.5 160PS im Oktober 23 bestellt. Mein Händler meinte es ist so das die bestellten Fahrzeuge in einer Art "Grauzone" im Moment sind. Heißt er oder ich muss mich überraschen lassen was es wird. Er hat bisher noch keine weiteren Infos. Leider sichert sich KIA da im Kleingedruckten ab das so etwas passieren kann. "Technische Neuerungen" usw.
Gruß Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott den CEED, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
fplgoe
Fahrschüler
ProCeed (CD) GT
30. Mar 2024
5

Re: Kastriert die neue Abgasnorm den T-GDI von 160 auf 140 PS?

Beitrag4

Sorry, aber da können sie sich absichern, wie sie wollen. Erfüllt das gelieferte Auto nicht die bestellten Produkt-Eigenschaften, kann man die Annahme verweigern und eine sog. Nacherfüllung verlangen (die natürlich in diesem Fall nicht möglich ist). Der Verkäufer hat damit seinen Vertrag nicht erfüllt, dieser ist hinfällig.

Es ist also auch nicht zulässig, dass da Stornogebühren oder ähnliches verlangt werden, weil der Händler den Vertrag ja gar nicht erfüllt. Würdest Du ohne entsprechenden Grund sagen, ich will das Auto doch nicht mehr haben, dann wäre eine Stornogebühr sicher legal.

Und -soweit ich Kia richtig verstanden habe- kommen seit dem 1. April nur noch die kastrierten Modelle, also kannst Du Dir wohl leider schonmal Gedanken machen, ob Dir die 140PS, fehlender Parkassistent und Schienensystem den Preis noch wert sind (bzw. den kleinen Preisabschlag der angeboten wird) und ansonsten spätestens bei Bestätigung der Diät-Variante schon den Anwalt scharf machen, falls Dein Händler sich im Recht fühlt. Ist er nämlich so zumindest nicht.
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren