Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Schon gewusst:
Im Profil stehen neue Felder für deine Angaben zum Fahrzeug wie "Leistung in kW", "Hybrid Motoren", "Getriebe", "Erstzulassung", "Bereifung", "Fahrgebiet", "Spritsorte" und "Durchschnittsverbrauch" zur Verfügung.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

CD Kabelloses Update für "Standard Gen5W Navi" (MY22)

Aktualisiere in Zukunft deine Karten- und Infotainment-Software drahtlos - Over-the-Air.

Die neusten Informationen über die KIA Ceed-Familie.
Admin Mi 13. Apr 2022, 17:43 SoftwareServiceNavigationUpdate
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 20

Beitrag1 Info

Seit Anfang April bietet KIA für das „Standard Gen5W Navigation” eine neue Funktion und macht es ein Stück moderner.

Wer sich das aktuelle Update vom März ’22 per USB-Stick auf sein „Standard Gen5W Navigation” installiert, schaltet eine neue Funktion für die zukünftigen Updates frei.
Denn dann ist es möglich Updates drahtlos zu installieren - Over-the-Air.
Das System überprüft die Verfügbarkeit neuer Releases automatisch und kann diese im Hintergrund herunterladen. Anschließend wird der erste Teil des Updates ebenfalls automatisch im Hintergrund installiert.

Bei ausgeschalteter Zündung kann dann ausgewählt werden, ob man mit dem zweiten Teil des Updates fortfahren will oder es zu einem späterem Zeitpunkt abschließen möchte.
Hat man sich für ersteres Entschieden (also das Update bei ausgeschalteter Zündung fortfahren) dauert es etwa 10 Minuten bis zur Fertigstellung der Installation.
Es ist aber nicht einmal notwendig die Zeit im Auto zu warten. Man kann das Fahrzeug problemlos verlassen, während das Update weiter installiert wird. Ist die Installation beendet, wird das System automatisch abgeschaltet und man erhält eine Push-Benachrichtigung von der KIA-Connect-App auf seinem Smartphone.

Die Installation kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Den Fortschritt der Aktualisierung kann man unter „Einstellungen - Allgemein - Versionsinfo/Aktualisierung” prüfen.

Wichtig für einen reibungslosen Ablauf der Installation, empfiehlt es sich alle USB-Geräte zu entfernen, bevor der „Start”-Kopf gedrückt wird.

KIA schreibt, dass das kabellose Update für das erste Jahr kostenlos ist.
Wer den Dienst anschließend weiter kostenlos in Anspruch nehmen möchte, muss sein KIA-Connect-Abo verlängern.

Das erste kabellose Update steht im Frühjahr 2022 zu Verfügung.
Insgesamt soll im Jahr 2 Aktualisierungen für Navigation und Software erscheinen.

Achtung, die Funktion wird nur von folgenden Modellen unterstützt:
Bild
Weiterführende Links:
Anleitung zum Update per USB-Stick und SD-Karte
Alle Informationen über die Navigation-Updates (Changelog)

Quelle: update.kia.com

Hast du schon ein Over-the-Air Update gemacht? Lief es gut oder gab es Probleme, dann schreib hier deine Erfahrungen dazu!
USERAVATAR
Ymmot
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Platinum Edition
29. Jun 2022
1

Re: Kabelloses Update für "Standard Gen5W Navi" (MY22)

Beitrag2

Sicher das Du ein März Update meinst? Mein Neuwagen von letzter Woche hat eine Version vom Februar drauf, soll sich angeblich selber aktualisieren und man sagte mir das nach Februar die Mai-Version kommen wird.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
95
8 20

Re: Kabelloses Update für "Standard Gen5W Navi" (MY22)

Beitrag3

Hallo Tom,

das kann natürlich sein, das KIA die Version bei Neuwagen schon früher aufspielt, als das sie es für Jedermann zur Verfügung stellen.
Ich habe auch schon oft gelesen, das einiger Händler ein Update aufspielen, welches erst später bei KIA zum Download zur Verfügung steht.

Das März-Update, war auch nur ein kleines Update für eine bestimmte Navi-Generation aus MY22 und nicht für alle.

Letztens Ende richten sich die Informationen hier aus den offiziellen KIA-Update-Quellen. :wink:
  • Vergleichbare Themen
  • Navi-Update - Veränderungen (Nov'23)
    von Admin » » in Tipps & Tricks
    20
    41037
    Letzter Beitrag von Admin
  • Navi Update error 19
    von Nephilim » » in Tipps & Tricks
    1
    1815
    Letzter Beitrag von Admin
  • Keine Sprachansage bei Navi nach Update
    von toxicbrain » » in JD: HiFi / Multimedia / Navi
    2
    6217
    Letzter Beitrag von toxicbrain
  • KIA Navigation Update für alle (Anleitung)
    von Admin » » in Neuigkeiten
    0
    11629
    Letzter Beitrag von Admin
  • [Update] Verschärfung des Bußgeldkatalogs 2020/21 nimmt Form an
    von Admin » » in Versicherung & Verkehr
    1
    6117
    Letzter Beitrag von Admin
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren