Seite 1 von 1

Flugrost auf dem Lack

Verfasst: So 27. Jun 2021, 17:43
von Admin
Besonders auf weißen Autos sehen viele nach dem Autowaschen kleine bräunliche Punkte auf dem Lack.
Hierbei handelt es sich meistens um sogenannten Flugrost.

Um vielen eine Frage vorweg zunehmen: KIA bietet zwar eine jahrelange Garantie auf Lack, aber diese greift hier nicht.

Flugrost klingt erstmal erschreckend, ist aber harmloser als richtiger Rost, denn er ist nur eine oberflächig Ablagerung und hat sich noch nicht in das Metall eingefressen.
Richtiger Rost würde unter der Lackschicht sitzen und lässt den Lack aufblühen, es entstehen dann Blasen, oft auch Rosenkohl ähnliche Blasen, die irgendwann auch abblättern.

PS: Die Lack-Garantie greift nur bei Durchrostung von Innen!

Flugrost kommt auch nicht nur bei weißen/hellen Lacken vor, aber auch nicht bei jedem gleich oft/viel.
Es ist abhängig von der Umgebung, in der man Unterwegs ist.

Flugrost kann relativ einfach aus einer großen Auswahl an Flugrostentferner entfernt werden.

Der Indikator zeigt seine Wirkung.
Der Indikator zeigt seine Wirkung.

Hier geht es weiter zum detaillierten Artikel.

Deine Erfahrung mit Flugrost:
Wie stark bist du von Flugrost betroffen und mit welchen Mitteln hast du gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?