GT Welches Kühlmittel für den JD?
- Benni-1987
- Fahrschüler
- ProCeed (JD) GT (Track)
- 08. Oct 2025
- 2
Welches Kühlmittel für den JD?
Hallo, ich wollte mal fragen, welches Kühlmittel für den JD zu verwenden ist? Im Behälter sieht es so bläulich aus, wenn man online sucht bekommt man hauptsächlich rotes Kühlmittel angezeigt. Kann mir da jemand was genaueres sagen & hat auch vielleicht einen Link zu dem ganzen?
Vielen Dank schon mal.
Vielen Dank schon mal.
Re: Welches Kühlmittel für den JD?
Hallo,
Aber es scheint recht schwierig zu sein, seitens KIA eine genaue Informationen zu bekommen.
Nach etwas Recherche, verwendet KIA/Hyundai wohl G69, was aber ein Exklusivprodukt von BASF und so im freien Handel nicht zu finden ist. Die Farbe nennt sich bullish-green.
Laut KIA-Deutschland kann jedes (egal welcher Hersteller) Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis benutzt werden.
Laut BASF kann man nach Ende der Gewährleistung auch das G30 verwenden.
Wichtig ist keine Vermischung von unterschiedlichen Produkten. Also das alte erst komplett ablassen und dann erst das Neue einfüllen.
Die Farbe spielt wohl eher eine zweitrangige Rolle.
Man könnte nun auch vermuten, das es sich bei G30 und G69 von BASF um das selbe Produkt handelt. Farbe ändern, neues Label und schon wird es exklusiv vermarktet.
Da nach meinem Kenntnisstand Aluminiumteile verbaut sind, sollte das Kühlmittel auch silikatfrei sein.Ceed JD Handbuch hat geschrieben:Gemisch aus Frostschutzmittel und destilliertem Wasser (Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis)
Aber es scheint recht schwierig zu sein, seitens KIA eine genaue Informationen zu bekommen.
Nach etwas Recherche, verwendet KIA/Hyundai wohl G69, was aber ein Exklusivprodukt von BASF und so im freien Handel nicht zu finden ist. Die Farbe nennt sich bullish-green.
Laut KIA-Deutschland kann jedes (egal welcher Hersteller) Kühlmittel auf Ethylen-Glykolbasis benutzt werden.
Laut BASF kann man nach Ende der Gewährleistung auch das G30 verwenden.
Wichtig ist keine Vermischung von unterschiedlichen Produkten. Also das alte erst komplett ablassen und dann erst das Neue einfüllen.
Die Farbe spielt wohl eher eine zweitrangige Rolle.
Man könnte nun auch vermuten, das es sich bei G30 und G69 von BASF um das selbe Produkt handelt. Farbe ändern, neues Label und schon wird es exklusiv vermarktet.