Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

SW Automatikgetriebe fällt aus

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Cee'd JD.
Besti32448 Mi 4. Jun 2025, 13:33
Antworten
USERAVATAR
Besti32448
Fahrschüler
cee'd SW (JD)
04. Jun 2025
1

Beitrag1

Guten Tag, an meinem Kia Ceed geht die ESP-Lampe an, der Motor verschluckt sich in diesem Moment und das Automatikgetriebe schaltet ab. Der Motorlauf reguliert sich, aber ich kann nicht mehr fahren. Da Ganze passiert relativ willkürlich. Auf Anraten habe ich die 6 Jahre alte Batterie getauscht, was aber am Fehler nichts ändert. Die Motorkontrollleuchte geht nur im Moment des Kraftschluss-Verlustes an. Gespeichert ist nur der Fehler 1286 Gierratensensor. Der kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe in Verdacht, dass ggf vom Kurbelwellensensor ein Störsignal gesendet wird und die Abschaltung des Getriebes zur Folge hat. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
andreas87
Fahrprofi
XCeed (CD) Black XDition
28. Jan 2023
84
1
12

Re: Automatikgetriebe fällt aus

Beitrag2

hi,

ich würde dennoch auf den Gierratensensor tippen. wenn der spinnt nimmt das esp erhebliche eingriffe auch am Motor vor.

Ein defekten Kurbelwellensensor wäre eher das Symptom dass der Motor nicht mehr startet.

Natürlich nur unter Vorbehalt.

Bei BMW hatte ich dass der Raddrehzahlsensor aufgrund weggerosteter Ring an den Antriebswellen gesponnen hat und die Leistung weggenommen hatte.

Gruß, Andreas
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren