Abmessungen Avatar

Alles was diese Website und das Forum betrifft.
Carportparker Gestern, 10:54
Antworten
USERAVATAR
Carportparker
Fahranfänger
Ceed SW (CD)
28. Nov 2025
12
2

Beitrag1 Abmessungen Avatar

Moin,
wenn im persönlichen Bereich die Seite für den Avatar ausgewählt wird, kommt die Mitteilung (siehe Anhang) - und ehrlich gesagt scheint mir 6000 x 6000 Pixel ein wenig zu groß. Könnte es ein Tippfehler sein und es ist 600 x 600 gemeint? Alle Versuche meinerseits, ein halbwegs NICHTverzerrtes Bild zu erstellen sind bisher gescheitert.
Gruß
KIA Forum Frage.PNG
Wer andren eine Zange leiht, vermisst sie dann für lange Zeit...
Hawkeye
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
13
2 1

Re: Abmessungen Avatar

Beitrag2 Re: Abmessungen Avatar

Mein Avatar ist irgendwo bei 5000 + X . Wird automatisch angepasst
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
159
1
10 41

Beitrag3 Re: Abmessungen Avatar

Hallo Carportparker,

die Abmessung von 6000x6000 Pixel ist die zulässige Ausgangsgröße vom Bild. Alles was darüber liegt, wird vom System geblockt beim Upload nicht weiter verarbeitet/gespeichert.
Der Wert ist so hoch da einige Kameras recht große Bilder erstellen und viele User/Anwender die Bilder vorher nicht verkleinern, sondern direkt unbehandelt (Roh) hochladen wollen.
Im weiterem Textverlauf steht ja auch das die Bilder für das Avatar automatisch verkleinert werden (aktuell ist es 150x150 Pixel).
Carportparker hat geschrieben:
Gestern, 10:54
Alle Versuche meinerseits, ein halbwegs NICHTverzerrtes Bild zu erstellen sind bisher gescheitert
Ja leider funktioniert die Crop-Funktion nicht tadellos. Optimal wäre das Zuschneiden von Bildern mit ungleichen Seitenverhältnis (Rechteck) auf ein Quadrat, leider wird das Rechteck zum Quadrat gequetscht, was dann zu einer verzerrten Optik kommt.

Die aktuelle Lösung Userseits wäre, das Bild vorab mit einem Tool am PC oder einer Fotoapp auf dem Smartphone zu bearbeiten und es in ein Quadrat (Seitenverhältnis 1:1) zu schneiden.
USERAVATAR
Carportparker
Fahranfänger
Ceed SW (CD)
28. Nov 2025
12
2

Beitrag4 Re: Abmessungen Avatar

Danke, so ungefährt habe ich mir das gedacht und zuschneiden etc mache ich viel mit meinen Bildern, das ist kein Problem.
Vielleicht zur Vermeidung von Irritationen könnten die Worte "maximalen Werte verkleinert" geändert werden auf "zulässigen Werte von 150 x 150 verkleinert". Ist Korintenkackerei, ich weiß, aber eindeutiger.
Gute Fahrt...
Wer andren eine Zange leiht, vermisst sie dann für lange Zeit...
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
159
1
10 41

Beitrag5 Re: Abmessungen Avatar

Danke für die Anregung, der Text ist jetzt etwas angepasst.
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren