Problem mit Tempomat und Start-Stopp

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
Mirwald79 So 22. Mär 2026, 22:21
Antworten
USERAVATAR
Mirwald79
Fahrschüler
cee'd GT
23. Nov 2024
5

Beitrag1 Problem mit Tempomat und Start-Stopp

Hallo zusammen
Ich habe einen Kia Ceed GT von 2020 folgende Probleme

1. egal wie lange ich fahre und welche Assistenten ich deaktiviere, meine Start-Stopp Automaik funktioniert nicht. Wenn ich an einer Ampel stehe geht die Start-Stopp Automatik nicht rein. Der Knopf leuchtet einfach immer orange.

2. unregelmäßig und ohne Muster schaltet sich mein Tempomat einfach aus und ich kann ihn nicht sofort wieder einschalten. Ich muss entweder bremsen oder stark beschleunigen um den Tempomaten wieder aktivieren zu können. Selbst da erkenne ich kein Muster wann ich wie was machen muss. Beispiel: gestern sind wir nach Münster gefahren (ca. 200km). Auf der Hintour ist ständig mein Tempomat raus gegangen, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Zuerst habe ich gedacht das ist eine Sicherheitsmaßnahme (ähnlich wie bei SCC wenn die Kurve zu eng wird oder über eine Anhöhe fahre) aber ich habe kein SCC. Ich kann zwar den Tempomaten, egal bei welcher Geschwindigkeit setzen (30,50,70,90,100,120,130km/h), aber ich kann nirgendwo den Abstand zum Vordermann einstellen. Der Tempomat ist egal bei welcher Geschwindigkeit und in unregelmäßigen Zeitabständen rau gegangen.
Auf der Rücktour hat alles tadellos funktioniert! Der Tempomat ist kein einziges Mal von alleine raus gesprungen.

Vielleicht kennt jemand hier das Problem oder der hat schon mal davon gehört und kann mir weiterhelfen.
Letztes Jahr im Juni war ich zur Inspektion und habe das dem Monteur gesagt. Er wollte danach gucke und beim wieder abholen sagte er mir, er habe eine Probefahrt gemacht und es hat alles tadellos funktioniert. Diesen Juni habe ich wieder Termin und möchte das wieder anbringen, aber ggf. mit etwas Hintergrundwissen und Lösungsansätze für die Werkstatt. Ich habe mal 2 Videos dazu gepackt wo man sehen kann das der Tempomat raus geht und ich verzweifelt wieder versuche zu aktiviere.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hawkeye
Fahrkönner
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
37
1
2 3

Re: Problem mit Tempomat und Start-Stopp

Beitrag2 Re: Problem mit Tempomat und Start-Stopp

Start/Stop ist dauerhaft deaktiviert, wenn die Autobatterie zu schwach ist,oder der Motor zu kalt. Beim Tempomat habe ich keine Idee.
USERAVATAR
Kia-0713
Fahranfänger
Ceed (CD) GT
22. Mar 2025
20
5

Beitrag3 Re: Problem mit Tempomat und Start-Stopp

Mirwald79
StartStopp
nur zum Verständnis, wenn du die Taste betätigst, geht die LED nicht aus ?
Ich habe bei mir bei diversen Schaltern eine Hardware, welche nach dem Motorstart diese Schalter 'betätigt', insofern ist bei mir die LED auch immer an, ich könnte StartStopp mit Betätigen der Taste aber wieder aktivieren.
Evtl. hat dein Vorgänger sowas eingebaut ?
USERAVATAR
Mirwald79
Fahrschüler
cee'd GT
23. Nov 2024
5

Beitrag4 Re: Problem mit Tempomat und Start-Stopp

@Kia-0713
Den Taster habe ich nicht betätigt.
Also sollte die Start-Stopp Automatik aktiviert sein. Wenn ich den Taster drücke kann ich die auch deaktivieren. Demnach gehe ich davon aus das da nichts geändert wurde.
  • Vergleichbare Themen
  • Tempomat
    von chris » » in Tipps & Tricks
    0
    9238
    Letzter Beitrag von chris
  • Serviceintervall Problem
    von Tanker » » in CD: Probleme
    6
    2000
    Letzter Beitrag von Admin
  • JBL im XCeed MJ 2023 Problem