Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Werner1980 Mi 5. Mär 2025, 10:05 InspektionService
- Werner1980
- Fahrschüler
- Ceed (CD) Vision
- 05. Mar 2025
- 1
Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Hallo,
immer wieder ist zu lesen, dass bei Kia die Serviceintervalle auf den Punkt einzuhalten sind, bzw. nicht überzogen werden dürfen. Ob das jetzt bedeutet, bei einem Serviceintervall von 1 Jahr bzw. 15.000 km kann man auch nach 8 Monaten oder bei 10.000 km die Inspektion machen sei dahingestellt. Im Vorweg will ich aber informatorisch mitteilen, dass die Wartezeiten der Werkstätten bei mir im Umkreis von 100 Km, 3 Monate betragen.
So, die erste Inspektion habe ich gemacht. Das Auto konnte ich vor knapp einem Jahr am 13.03.24 wieder abholen.
Wann wäre dann der Termin für die nächste Inspektion gewesen?
1. Das Datum, was im Serviceheft steht?
2. Das Datum, was im Fahrzeug hinterlegt ist?
3. Oder wäre es der 14.03.25?
Was zählt jetzt? Ich bin da leider überfragt. Der Kia-Händler meinte, was im Serviceheft steht. Nun frage ich mich dann aber, wieso das Serviceintervall nicht 1 Jahr geht, sondern weniger, denn im Serviceheft steht 28.02.25. Im Auto (Computer) war sogar der 25.02.25 hinterlegt.
Das ist Eure Meinung dazu?
immer wieder ist zu lesen, dass bei Kia die Serviceintervalle auf den Punkt einzuhalten sind, bzw. nicht überzogen werden dürfen. Ob das jetzt bedeutet, bei einem Serviceintervall von 1 Jahr bzw. 15.000 km kann man auch nach 8 Monaten oder bei 10.000 km die Inspektion machen sei dahingestellt. Im Vorweg will ich aber informatorisch mitteilen, dass die Wartezeiten der Werkstätten bei mir im Umkreis von 100 Km, 3 Monate betragen.
So, die erste Inspektion habe ich gemacht. Das Auto konnte ich vor knapp einem Jahr am 13.03.24 wieder abholen.
Wann wäre dann der Termin für die nächste Inspektion gewesen?
1. Das Datum, was im Serviceheft steht?
2. Das Datum, was im Fahrzeug hinterlegt ist?
3. Oder wäre es der 14.03.25?
Was zählt jetzt? Ich bin da leider überfragt. Der Kia-Händler meinte, was im Serviceheft steht. Nun frage ich mich dann aber, wieso das Serviceintervall nicht 1 Jahr geht, sondern weniger, denn im Serviceheft steht 28.02.25. Im Auto (Computer) war sogar der 25.02.25 hinterlegt.
Das ist Eure Meinung dazu?
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Hallo und herzlich Willkommen, was steht im Serviceheft? Auf der ersten Seite. Wenn Anfang 13.03.24 steht dann jetzt der 12.03.25. Immer ein Tag eher als der letzte Service war.
Proceed GT 27.04.2023 nach 2Monaten nach Bestellung ausgeliefert bekommen. 
- Dustinbrakel91
- Fahrschüler
- cee'd SW (JD) Spirit
- 23. Feb 2025
- 2
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Hey ich habe ein Kia Ceed sw hat jemand zufällig ein Service Plan ? Weil ich habe ein reimport und kann nicht sehen was in den nächsten Jahren so ansteht . Der Wagen ist von 21 und habe jetzt diesen Monat die 60k Wartung . Lg Dustin
- rainer1164
- Fahrschüler
- Ceed (CD) GT
- 06. Nov 2024
- 9
- 1
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Hallo. Ich habe nun auch Kenntnis von der Null Toleranz von Kia bekommen. Das war mir vorher nicht bewusst. Wenn das tatsächlich so umgesetzt wird, bin ich in die Garantiefalle getappt. Meine Erstzulassung war am 05.06.2024. Habe 7500 km gefahren. Am kommenden Montag , 02.06.2024 habe ich nun den Werkstatttermin vereinbart.
In dem Serviceheft steht als Startdatum der 31.05.2024. Heißt das nun ich habe die 7-Jahresgarantie für immer verloren? Wird dies wirklich knallhart durchgezogen? Falls ja, was ist dann bei der nächsten Wartung? Wenn ich die nächste Wartung dann pünktlich mache, bin ich dann wieder in der Garantie drin, oder ist die Garantie für alle Zeiten futsch? Da bleibt einem ja dann nur, der rechtzeitige Verkauf des Wagens. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, dass die Garantie wegen ein paar Tagen nicht mehr greift?
In dem Serviceheft steht als Startdatum der 31.05.2024. Heißt das nun ich habe die 7-Jahresgarantie für immer verloren? Wird dies wirklich knallhart durchgezogen? Falls ja, was ist dann bei der nächsten Wartung? Wenn ich die nächste Wartung dann pünktlich mache, bin ich dann wieder in der Garantie drin, oder ist die Garantie für alle Zeiten futsch? Da bleibt einem ja dann nur, der rechtzeitige Verkauf des Wagens. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, dass die Garantie wegen ein paar Tagen nicht mehr greift?
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Servus,
ich kann für meine Antwort keine Garantie geben. Mir hat der Berater gesagt dass wenn man im Rahmen überzieht keinerlei Probleme gibt.
Gruß, Andreas
ich kann für meine Antwort keine Garantie geben. Mir hat der Berater gesagt dass wenn man im Rahmen überzieht keinerlei Probleme gibt.
Gruß, Andreas
- rainer1164
- Fahrschüler
- Ceed (CD) GT
- 06. Nov 2024
- 9
- 1
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Hallo Andreas,
ich bin mir da nicht so sicher und wollte kein Risiko eingehen. Bin heute morgen einfach in der Werkstatt vorbei gefahren und habe gefragt ob sie meinen Termin vorziehen können. Und ich hatte tatsächlich Glück . So habe ich meinen Service am letzten möglichen Tag durchführen lassen. Sicher ist sicher.
Mich hätte trotzdem interessiert, ob hier jemand diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Rainer
ich bin mir da nicht so sicher und wollte kein Risiko eingehen. Bin heute morgen einfach in der Werkstatt vorbei gefahren und habe gefragt ob sie meinen Termin vorziehen können. Und ich hatte tatsächlich Glück . So habe ich meinen Service am letzten möglichen Tag durchführen lassen. Sicher ist sicher.
Mich hätte trotzdem interessiert, ob hier jemand diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Rainer
Re: Garantiebedingungen Serviceintervalle Garantieverlust
Meinst du den letzten Tag den 30.05.
Proceed GT 27.04.2023 nach 2Monaten nach Bestellung ausgeliefert bekommen. 
- rainer1164
- Fahrschüler
- Ceed (CD) GT
- 06. Nov 2024
- 9
- 1
-
- Vergleichbare Themen
-
- 3
13270 -
Letzter Beitrag von Blade
-
- 4
3187 -
Letzter Beitrag von bl3d2death