XCeed Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
Doste Do 30. Okt 2025, 16:53 BatterieAppWarnung
Antworten
Doste
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
29. Apr 2025
9
3 3

Beitrag1 Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Hallo zusammen,

ich hab meinen XCeed jetzt ein gutes halbes Jahr und ich stelle hin und wieder fest, dass In der KIA App das Symbol für die Batterie orange ist und nicht grau wie alle anderen Symbole. Meist dann, wenn ich wenig / kurze Strecken fahr.
Ist das normal ? Die App / Remote rufe ich eigentlich eher selten auf.

Kennt jemand das Problem ?

grüße
Stefan
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." (Albert Einstein)
Sasket
Fahrkönner
Ceed (JD) GT
16. Jan 2025
36
7 7

Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Beitrag2 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Hast du Start-Stop Funktion in deinem Auto?

Wenn ja-denke ich mal, durch deine Kurzstrecken, wird deine Batterie wenig aufgeladen. Vielleicht ist deine Batterie momentan in einem geringen Zustand. Du wirst dadurch gewarnt. Mal Batterie manuell wieder richtig aufladen.
Doste
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
29. Apr 2025
9
3 3

Beitrag3 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Nein, das ist ein PHEV, der hat kein Start-Stop.
Trotzdem danke
"Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst." (Albert Einstein)
USERAVATAR
Kia-0713
Fahranfänger
Ceed (CD) GT
22. Mar 2025
16
5

Beitrag4 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Aha, wie nennt man denn sonst das Starten und Stoppen des Verbrenner bei dem Zwitter ?
Oder ist bei dir der Verbrenner IMMER an ?
Sasket
Fahrkönner
Ceed (JD) GT
16. Jan 2025
36
7 7

Beitrag5 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

coole Aussage :laughing:
Doste
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
29. Apr 2025
9
3 3

Beitrag6 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Ja, "Zwitter" hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört :joy:

Nein, eine Funktion "Start/Stopp" ,also dieses A mit dem Kreis+Pfeil drumherum; gibt es bei mir nicht. Wenn ich z.B. an die Ampel fahre, geht das Auto bereits beim abbremsen in den Strommodus und der Verbrenner geht aus und erst später wieder an.
Sasket
Fahrkönner
Ceed (JD) GT
16. Jan 2025
36
7 7

Beitrag7 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Mhm, wie mein Vorredner schon schreibt......

Ich denke mal, da hast du die Ursache. Es funktioniert zwar bei dir etwas anders, als bei den anderen Autos mit Start/Stopp, aber unterm Strich ist es genau das Gleiche.
Diese Start/Stopp- Art zieht deine Batterie leer, da das Auto immer wieder mit dem Anlasser neu gestartet werden muß. Und bei Kurzstrecken wird die Batterie einfach zu wenig aufgeladen.
USERAVATAR
Stesa1
Fahrschüler
(CD) Platinum Edition
09. Oct 2023
3
1 1

Beitrag8 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Was ein Quatsch hier geschrieben wird.
Der XCeed PHEV hat einen Riemenstarter,
Heißt der Elektromotor startet den Verbrenner, 12v Starter beim PHEV wäre doppelt gemoppelt, ,das machen höchsten die Franzacken :joy:
Sasket
Fahrkönner
Ceed (JD) GT
16. Jan 2025
36
7 7

Beitrag9 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Schön!
Und von was wird nun der Elektromotor betrieben? Der fährt ja auch mit dem Strom-> vom Akku, oder von der Batterie????
Oft liest man, das neben dem Akku noch eine separate Batterie eingebaut ist( und das bei Elektroauto-> die haben doch einen Akku, wieso keine Kombination). Laut ADAC und Pannen auf der Autobahn, ist die öfters leer, man denkt da wahrscheinlich nicht dran.
USERAVATAR
Kia-0713
Fahranfänger
Ceed (CD) GT
22. Mar 2025
16
5

Beitrag10 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Wenn der PHEV tatsächlich (schon) einen Riemenstarter hat, wird dieser über einen seperaten E-Motor über die Hochvoltbatterie versorgt.
Die 12V, die nach wie vor vorhanden sein muss, wird über einen Wandler hergestellt oder dieser speist eine 12V Batterie.
Kenne mich mit den KIA Zwittern nicht aus, wir haben hier entweder Verbrenner- oder E-Karre (nicht Kia).
Doste
Fahrschüler
XCeed (CD) Spirit
29. Apr 2025
9
3 3

Beitrag11 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

Der PHEV hat eine 12V-Batterie und ein Akku. Und ich kann einstellen, dass das Akku die Fahrzeugbatterie lädt. Im Akku bleiben immer zwischen 8 und 12 % Ladung, und ich denke, dass im Vollhybidmodus (HEV) beim Starten erst mit kurzer Verzögerung der Verbrenner anspringt. Daher kann das mit dem Riemenstarter schon sein.
Sasket
Fahrkönner
Ceed (JD) GT
16. Jan 2025
36
7 7

Beitrag12 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

8-12% beim Akku- das ist echt wenig ??? Wäre interessant, wieviel % in der Batterie sind?
USERAVATAR
Stesa1
Fahrschüler
(CD) Platinum Edition
09. Oct 2023
3
1 1

Beitrag13 Re: Xceed: Batteriesymbol in der App orange

@Sasket Nunja, der E-Motor wird vom Hochvolt Akku betrieben, mit 12V Batterie kommste nicht weit :sweat_smile:
@Kia-0713 der Riemenstarter ist der E-Motor, kein extra BSG wie bei einem 48V System, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt
Der "HSG" Riemen = Riemenstarter hängt am E-Motor und startet den Verbrenner wie @Doste schon richtig beschrieben hat.
Ich habe aber keine Einstellung gefunden das man die 12V Batterie über den HV Akku laden kann, dies ist nach meiner Erahrung immer vom SOC der 12V Batterie abhängig und wird im DCDC Wandler, der als Lichtmaschine dient automatisch gergelt.
Wenn man die Zündng mal eine Zeitlan in Stufe 2 anlässt, kommt auch immer die Erinnerung, bitte Motor starten, Batterie entläd sich!
Deshalb auch kein Laden vom HV Akku zur 12V Batterie möglich
  • Vergleichbare Themen
  • 8x18“ mit ET40 auf Xceed
    von Driver626 » » in CD: Tuning / Styling
    0
    106
    Letzter Beitrag von Driver626
  • KIA Rückrufaktion für Ceed/XCeed (P)HEV
    von Admin » » in Neuigkeiten
    2
    24553
    Letzter Beitrag von Nordelber