Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Ruckeln beim Anfahren - Kupplung oder Getriebe defekt?

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
uwe114 So 19. Okt 2025, 03:03
USERAVATAR
uwe114
Fahrschüler
cee'd (ED)
19. Oct 2025
1

Beitrag1 Ruckeln beim Anfahren - Kupplung oder Getriebe defekt?

Hallo in die Gruppe hier,

ich habe schon eine Weile das Problem, dass es beim Anfahren mit kaltem Motor/Auto recht tsark ruckelt. Dabei wirkt man den Motor fast ab. Es ist schwierig den Schleifpunkt (?) so zu wählen, dass es nicht ruckelt. In den anderen Gängen keine Probleme ist rein beim Anfahren und eher wenn Auto über Nacht stand. ich habe Schaltgetriebe und den 1,4er Motor mit 100PS. Ich war schon mal in einer Werkstatt und da wurde nur relativ plump gemeint, man müsse Getriebe oder Kupplung (ich bin nicht mehr sicher was es war) aufmachen und schauen ob etwas defekt ist. Wenn man nix finden würde, dann würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Blöde Situation also. Nun bin ich unsicher ob ich eine Kia Werkstatt suchen lassen soll oder was ich mache. Ginbt es denn ähnliche Fälle hier in der Runde bzw. die bekannt sind? Allgemein wird ja über den Ceed nicht viel schlechtes gesagt. ich liebe das Auto ansonsten auch sehr. Frage am Rande: das Auto ist von 2019 und hat ja 7Jahre Garantie. Somit aktuell noch. Ist denn auf Getriebe und Kupplung auch so lange Garantie? Es gibt ja Teile die schon eher aus der Garantie raus sind soweit ich weiß. Ganz lieben Dank schon mal für Hinweise.
  • Vergleichbare Themen
  • Ruckeln beim ersten anfahren
    von Scrasher » » in JD: Probleme
    0
    456
    Letzter Beitrag von Scrasher
  • Automatik-Getriebe
    von JonesK » » in CD: Allgemein
    1
    16117
    Letzter Beitrag von fichtl
  • Motor-Ruckeln ...