Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Unterbodenkonservierung

Ratschläge und Workshops zum & über den KIA Cee'd/Ceed.
TomXceed Sa 1. Nov 2025, 08:22
USERAVATAR
TomXceed
Fahrschüler
XCeed (CD) GT-Line
17. Aug 2025
4
1

Beitrag1 Unterbodenkonservierung

Hallo, ich habe den Unterboden und diverse Hohlräume meines XCeed behandelt.
Man sieht auf den Bildern, dass die werksseitige Rostvorsorge, wie bei vielen anderen Herstellern heute leider auch, sehr dürftig ist.
Ich habe die meisten Teile borba von Oberflächenschmutz befreit mit Silikonentferner.
Alle äußeren Teile mit Dinitrol ML eingenebelt und ablüften lassen (30 bis 60 Minuten).
Dann kam ein Unterbodenwachs drauf, hier gibt es viele Anbieter, ich kann hier keine Empfehlung abgeben.
Für die zugänglichen Hohlräume habe ich Fluidfilm aus der Dose genommen.

Was noch offen ist, wie komme ich in die äußeren Schweller rein, muss man die Innenkotflügel ausbauen? Leider hatte ich dann keine Zeit mehr mein Projekt zu vollenden.

Am besten eine Bühne verwenden, z.B. in einer Mietwerkstatt. Vorher absprechen, ob die Konservierung erlaubt ist, wegen möglicher Verunreinigung des Bodens. Am besten Folie darunter auslegen.

Man kann das Ganze sicher noch viel professioneller gestalten, aber alles hier Beschriebene ist besser wie nichts. Kosten etwa 100.- für Material und Bühnenmiete

Grüße Thomas
Dateianhänge
PXL_20251031_100011316.MP.jpg
PXL_20251031_111148108.jpg
PXL_20251031_111153834.jpg
PXL_20251031_111143904.jpg
PXL_20251031_100022945.jpg
PXL_20251031_113506977.jpg
기아 씨드

Anmelden

Benutzername
Passwort