SW Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Allgemeine Themen, Infos, Fragen, Kaufberatung zum KIA Ceed CD.
Fatih28 Mo 26. Jan 2026, 13:00
Antworten
USERAVATAR
Fatih28
Fahrschüler
Ceed SW (CD) Ultimate Edition
25. Jan 2026
3
2

Beitrag1 Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Hallo bin neu hier im Forum und hoffe dass ich mein Anliegen auf der richtigen Seite poste.

Bin seit einem Monat besitzer eines Ceed SW ultimate edition. Ist es möglich Carplay ohne Kabel zu nutzen durch Updates? Möchte die Innenraumbeleuchtung komplett wechseln hab mir da bei Ebay auch schon was bestellt. Gibts dazu Tipps und Tricks?
Muss ich den Service zwingend bei Kia machen lassen? Fibts da vor und nachteile? Hatte sonst immer nur gebrauchte Autos, jetzt das erstemal ein neues Auto. Möchte da nichts falsches machen.
Hawkeye
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
18
2 3

Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Beitrag2 Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Es gibt Wireless Adapter, welche man in den USB Anschluss einstecken kann. Absolut überflüssig das Carplay. Werde niemals meinen Musik USB Stick gegen Carplay bzw Android Auto tauschen wollen. Hat eine miese Auflösung, WhatsApp und SMS lenken auf dem Infotainment Display genauso wie auf dem Handy ab und gehören gesperrt. Ein Navi ist im Auto verbaut und das ist um Welten besser als die Datenkrake Google maps.
Ein Update wird es da nicht geben, da das Wireless hardwareseitig nicht verbaut ist.

Die Inspektion kann man in einer freien Werke machen lassen, sofern diese Werke nach Kia Service Vorrgaben arbeitet (eher schwer zu finden). Die kostenpflichtige Garantieverlängerung muss dann nachträglich in einer Vertragswerkstatt vollzogen werden...ist kostenpflichtig. Habe die 2. Inspektion bei Kia machen lassen....viel günstiger wird es eine freie Werke nicht machen. Und das Risiko dass Kia eben die Garantieverlängerung verweigert , umgeht man so.

Für die Innenbeleuchtung gibt es bei YouTube Videos. Bei Panoramadach ist allerdings außer den Sonnenblenden, dem Handschuhfach und dem Kofferraum bereits alles als LED verbaut. Bei eBay bzw Amazon gibt esja fahrzeugspezifische umrüst LED’s. Die langlebigsten sind von blauerTacho4u.
Ich würde noch die hinteren Kennzeichenleuchten auf LED umrüsten. Da hat Kia, wie an einigen anderen Stellen, einfach am falschen Ende gespart. Bei z.B. Amazon gibt es die als Komplettleuchten für ca 15€. Hatte ich 1 Tag nach Erwerb des Autos bestellt. Ist ein No Go von Kia dort Standardleuchtmittel zu verbauen.
USERAVATAR
Fatih28
Fahrschüler
25. Jan 2026
3
2

Beitrag3 Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Hawkeye hat geschrieben:
Mo 26. Jan 2026, 20:04
Es gibt Wireless Adapter, welche man in den USB Anschluss einstecken kann. Absolut überflüssig das Carplay. Werde niemals meinen Musik USB Stick gegen Carplay bzw Android Auto tauschen wollen. Hat eine miese Auflösung, WhatsApp und SMS lenken auf dem Infotainment Display genauso wie auf dem Handy ab und gehören gesperrt. Ein Navi ist im Auto verbaut und das ist um Welten besser als die Datenkrake Google maps.
Ein Update wird es da nicht geben, da das Wireless hardwareseitig nicht verbaut ist.

Die Inspektion kann man in einer freien Werke machen lassen, sofern diese Werke nach Kia Service Vorrgaben arbeitet (eher schwer zu finden). Die kostenpflichtige Garantieverlängerung muss dann nachträglich in einer Vertragswerkstatt vollzogen werden...ist kostenpflichtig. Habe die 2. Inspektion bei Kia machen lassen....viel günstiger wird es eine freie Werke nicht machen. Und das Risiko dass Kia eben die Garantieverlängerung verweigert , umgeht man so.

Für die Innenbeleuchtung gibt es bei YouTube Videos. Bei Panoramadach ist allerdings außer den Sonnenblenden, dem Handschuhfach und dem Kofferraum bereits alles als LED verbaut. Bei eBay bzw Amazon gibt esja fahrzeugspezifische umrüst LED’s. Die langlebigsten sind von blauerTacho4u.
Ich würde noch die hinteren Kennzeichenleuchten auf LED umrüsten. Da hat Kia, wie an einigen anderen Stellen, einfach am falschen Ende gespart. Bei z.B. Amazon gibt es die als Komplettleuchten für ca 15€. Hatte ich 1 Tag nach Erwerb des Autos bestellt. Ist ein No Go von Kia dort Standardleuchtmittel zu verbauen.
Danke dir für die ganzen Infos.
Das Thema mit Carplay, magst schon Recht haben aber da kann ja jeder wie er mag 😊 ich teste mal den Adapter.

Zur Inspektion dann ist es ja eigentlich überflüssig zu einem 3. Zu fahren für die Inspektion. Werde mir dann mal wenn es soweit ist ende des Jahres ein paar Angebote von den Kia Händlern einholen.
Perfekt die LEDs werde ich bestellen und nach und nach einbauen
Hawkeye
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
18
2 3

Beitrag4 Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

https://amzn.eu/d/3wszjKo den Stick habe ich mir gekauft. Ist schön kompakt und funktioniert grundsätzlich.
Hawkeye
Fahranfänger
ProCeed (CD) GT
11. Jan 2026
18
2 3

Beitrag5 Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Fatih28 hat geschrieben:
Mi 28. Jan 2026, 08:34
Werde mir dann mal wenn es soweit ist ende des Jahres ein paar Angebote von den Kia Händlern einholen.
Bitte beachten, die Kia Werkstätten weisen darauf hin mindesten 12 Wochen vor der spätestmöglichen Terminoption einen Termin zu machen. Die haben lange Wartezeiten. Sonst wars das mit der Garsntie. 1 Tag drüber und die Sache hat sich erledigt. Das gilt sowohl für die 1 Jahres Frist, als auch die 15tkm, je nach dem was zuerst eintritt.
USERAVATAR
Fatih28
Fahrschüler
25. Jan 2026
3
2

Beitrag6 Re: Neu im Club, Fragen zum Infotainment

Gut zu wissen, danke dir
  • Vergleichbare Themen
  • Fragen zu möglichen Rad/Reifen Kombinationen