Hallo Gast:
Steig nicht nur in deinen Kia Ceed ein, sondern auch gleich in eine ganze Ceed-Familie. Kommuniziere mit Gleichgesinnte und lass uns das Forum mit interessanten Themen & Beiträgen füttern!
Account anlegen
Für alle Diesel-Fahrer:
Das Profilfeld "Spritsorte" wurde mit der im Mitte 2024 eingeführten Dieselsorte HVO erweitert.
Profil verwalten
Ausstattungspalette ergänzt:
Dem Profilfeld "Ausstattung" wurden die fehlenden Auswahlmöglichkeit wie "Ultimate Edition" und "Nightline Edition" hinzugefügt.
Profil verwalten
Schon gewusst:
Wenn du aktiv an der Community teilnimmst, kannst du Profil-Auszeichnungen sammeln.
Übersicht der aktuellen Profil-Auszeichnungen

Serviceintervall Problem

Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie, Elektronik am KIA Ceed CD.
Tanker So 19. Okt 2025, 14:15
Antworten
Benutzeravatar
Tanker
Fahrschüler
Ceed (CD) Spirit
19. Oct 2025
2

Beitrag1 Frage Serviceintervall Problem Frage

Hallo bin der neue hier ,
Habe mich angemeldet da unser CEED uns etwas verwirrt!
Zuerst einmal ein paar Daten:

Garantiebeginndatum: 30.08.2023
Erstzulassung: 14.09.2023
Kaufdatum: März 2024
Km-Stand bei Kauf: 23km

Nun zu dem Problem:

Das erste Mal hat er uns im Tacho-Display
„Service fällig in xx Tagen“ im August 2024 angezeigt!
Also ab zur Werkstatt und den 15000km / 12 Monate Service durchführen lassen.
Das ganze fand bei km-Stand 2734 statt.

Dann im Februar 2025 wieder „Service fällig in xx Tagen“ und kurz danach im großen Display in der Mitte „Ihr erster Service ist im April/2025 fällig oder wenn der Kilometerstand 15000 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt.“

Hmm, erster Service wurde doch schon im August 24 durchgeführt.

Also zur Werkstatt Service durchführen lassen.
Km-Stand 6360

Gestern, 18.10.2025 wieder die Meldung im Tacho-Display „Service fällig in xx Tagen“
Km-Stand 9037

Das wäre dann jetzt schon der 3. Service also quasi 45000km / 36 Monate

Hatte irgendjemand schonmal so einen verwirrenden Intervall?
Bin erst davon ausgegangen das es daran liegt das es ein Neuwagen ist und dementsprechend vielleicht etwas mehr Abrieb im Motor stattfindet und somit ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte?!
Woran könnte es liegen das wir diese Serviceanzeigen in der kurzen Zeit bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Tanker
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
141
1
9 35

Re: Serviceintervall Problem

Beitrag2 Re: Serviceintervall Problem

Hallo,

ein wenig verwirrend klingt das schon, aber...
Tanker hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 14:15
„Service fällig in xx Tagen“
...soll sich für "xx" jeder eine Zahl ausdenken?
Wenn du die angezeigte Fälligkeit in Tagen nicht genau angibst, wird das hier für andere auch schwierig darauf einzugehen.

Wann genau war nun der letzte Service?
Wenn ich jetzt aus deinem Text April 2025 nehme (gehen wir vom 15.04.25 aus), könnten als "fällig in xx" 179 Tage sein.
Warst du Februar 2025 beim Service (gehen wir auch hier vom 15.02.25 aus), können für das "xx" jetzt 120 Tage Rest sein.
(vom Stand 18.10.25)

Wann sollst du denn laut System nun wieder zum Service?

Hast du beim abholen nach dem letzten Service mal geschaut ob alles auf 0 zurückgesetzt wurde?
Benutzeravatar
Tanker
Fahrschüler
Ceed (CD) Spirit
19. Oct 2025
2

Re: Serviceintervall Problem

Beitrag3 Re: Serviceintervall Problem

Also jetzt hatte er 20 Tage gesagt und mehr als 30 Tage waren es vorher auch nie!
Letzter Service wurde im April durchgeführt!
Wie und wo kann ich denn gucken ob der wirklich auf 0 gesetzt wurde?
USERAVATAR
Kia-0713
Fahranfänger
Ceed (CD) GT
22. Mar 2025
13
3

Re: Serviceintervall Problem

Beitrag4 Re: Serviceintervall Problem

Vorweg, der einzige der für die Einhaltung der Inspektionen zuständig ist, bist DU !!!
Es ist völlig egal, was die Karre dir anzeigt oder irgendwer erzählt, DU musst es auf Richtigkeit prüfen !
DU besitzt ein für DEIN Fahrzeug gültiges Serviceheft. Dort steht glasklar drin, was du einzuhalten hast.
Das könnte nun ein Jahr oder 15tkm, was halt zuerst eintritt, kann aber auch andere Werte sein, das musst DU prüfen !
Die Regel wäre nach DEINER Aussage, Garantieanmeldung Aug 23, somit nächster Service der Aug 24 und somit danach Aug 25, da du die km ja nicht fährst.
Da hat ein Depp von der Werke dir völlig falsche Werte eingetragen und der Hammer ist, das diese bekloppte Werke auch noch diesen Service durchführt, ohne zu prüfen, ob das stimmt.
Du solltest dich mit den Rechnungen an KIA direkt wenden, damit die diese Werke massregeln oder besser noch den Vertrag aufheben.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
cee'd (JD) GT (Track)
05. Mar 2021
141
1
9 35

Re: Serviceintervall Problem

Beitrag5 Re: Serviceintervall Problem

Kia-0713 hat geschrieben:
Heute, 00:11
Garantieanmeldung Aug 23, somit nächster Service der Aug 24 und somit danach Aug 25,
Kleine Ergänzung dazu:
Auch wenn Garantieanmeldung Aug 23 war, wenn er dann bspw. im April 25 bei der Inspektion/Service war und das auch im Serviceheft steht, ist der nächste Service wieder April 26 und nicht mehr der Aug 26.

Kurzum, es beginnt immer ab dem letzten Service die neue Berechnung Jahr, bzw. Kilometer.
  • Vergleichbare Themen
  • JBL im XCeed MJ 2023 Problem
    von GT+Line2020 » » in CD: HiFi / Multimedia / Navi
    1
    26890
    Letzter Beitrag von andreas87
기아 씨드
cron

Anmelden

Benutzername
Passwort
Ich habe mein Passwort vergessen
Registrieren