Vermehrt ließt man in sozialen Medien, das Käufer eines neuen Ceed mit einem abgespeckten 1.5 T-GDI rechnen müssen. Laut einigen Händlern soll der Motor dann eine Leistung von 140 PS, statt den 160 PS haben.
Wie kann das sein und was ist dran, an der Reduzierung der Leistung.

Seit 01. Januar 2021 müssen alle neu zugelassenen PKW die Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM erfüllen, diese gilt nur noch bis 31. August 2024. Ab dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit der neuen EURO 6e zugelassen werden, die es seit September 2023 gibt.

Das Kürzel ISC steht für In-Service-Conformity-Tests. Der Fahrzeughersteller muss anhand von Stichproben nachweisen, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

EURO 6e kommt in drei Stufen:
Mit Stufe 1 (EA) müssen seit 01. September 2023 neu typgenehmigte PKW erfüllen und ist ein Jahr später für alle ab 01. September 2024 Pflicht und können bis 31. Dezember 2025 zugelassen werden.
In den Zulassungspapieren erhalten diese den Eintrag „Euro 6e“ mit der Emissionsschlüsselnummer „36EA“.

Mit Stufe 2 (EB) müssen ab 01. Januar 2025 neu typgenehmigte PKW erfüllen und sind dann für Neuzulassungen ab 01. Januar 2026 Pflicht.
In den Zulassungspapieren erhalten diese den Eintrag „Euro 6e-bis“ mit der Emissionsschlüsselnummer „36EB“.

Mit Stufe 3 (EC) müssen ab 01. Januar 2027 neu typgenehmigte PKW erfüllen und sind dann für Neuzulassungen ab 01. Januar 2028 Pflicht.
In den Zulassungspapieren erhalten diese den Eintrag „Euro 6e-bis-FCM“ mit der Emissionsschlüsselnummer „36EC“.

Wann dann EURO 7 kommt, steht noch nicht fest, es dürfte aber nicht vor 2026 damit zu rechnen sein.

Die aktuelle 6d-Abgasnorm und die neue Euro 6e haben auf dem Prüfstand die selben Grenzwerte. Bei den Stickoxiden NOₓ etwa gelten für Diesel 80 mg/km und für Benziner 60 mg/km.
Da es unter realen Fahrbedingungen mit vielen Unwägbarkeiten schwieriger ist, die Vorgaben einzuhalten, sind die Emissionen im realen Verkehr höher als auf dem Prüfstand.

Wie hoch sie dann sein dürfen, ist durch einen Konformitäts- bzw. Übereinstimmungsfaktor (CF-Faktor) definiert und hier unterscheiden sich die beiden Abgasnormen 6d und 6e.
Die Übereinstimmungsfaktoren für RDE-Messungen wurden herabgesetzt: Für Stickoxide NOₓ von bisher 1,43 auf 1,1 sowie für die Partikelanzahl PN von bisher 1,5 auf 1,34.


Bisher (Stand Januar 2024) werden auf der KIA Website weiterhin 1.5 T-GDI 160 PS angeboten, allerdings gibt es schon die ersten Händler die den 1.5 T-GDI mit 140 PS anbieten, da die Produktion eines neuen Ceed wahrscheinlich nicht mehr vor Beginn der neuen Abgasvorschrift vom Band laufen wird.
Laut einigen betroffenen Käufer im Netz, sollen alle Fahrzeuge die nicht vor dem 30.03.2024 vom Band laufen, davon betroffen sein.

Durch die strengeren Abgasvorgaben wird KIA per Software-Anpassungen die Leistung von 160 auf 140 PS reduzieren, damit der 1.5 T-GDI die entsprechende Abgasnorm erfüllt.
Das ganze hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die GT-Modelle. Leider muss man damit rechnen, das der Verkauf vom GT mit dem 1.6 T-GDI 204 PS eingestellt wird.

Damit werden in Zukunft die 1.5 T-GDI mit 140 PS und die 1.6 PHEV (Plug-in Hybrid) mit 141 PS die stärksten Motoren in der Ceed-Familie sein.


Wie sieht es bei dir aus, hast du aktuell eine Bestellung am laufen und musst mit weniger PS rechnen?


Admin

Hallo, das bin ich.