Kia elektrifiziert das Schaltgetriebe und will damit den Verbrauch senken, bei bleibenden Handschalt-Gefühl.

Laut KIA sind rund 50% der verkauften Fahrzeuge in Europa immer noch Handschalter, daher bleiben sie ein wichtiges Thema im Autobau.
Schon vor einiger Zeit elektrifizierte KIA die aktuelle Ceed-Reihe mit dem 48-Volt-Mildhybrid und macht in Sachen Elektrik nicht stopp, sondern geht nun an das manuelle Schaltgetriebe.

iMT: Aus- und Einkuppeln des Motors vor und nach einer Segelphase.

Das neue System hört auf die Bezeichnung iMT, was für „intelligent Manual Transmission“ steht.
Entwickelt wurde das System in Rüsselsheim, die elektrischen Bauteile kommen vom französischem Zulieferer Valeo.

weniger im Spritverbrauch

Laut Michael Winkler (Leiter der Antriebsabteilung KIA) ist der größte Vorteil des iMT, dass es im Real-Driving-Zyklus 3% Sprit spart. Manche Fahrer können mit dieser Technik sogar noch mehr sparen.
Die Geheimnisse hinter der Ersparnis heißen „Segeln“ und „Ausrollen“.
So kuppelt die „Clutch-by-wire“-Kupplung den Motor im vierten bis sechsten Gang bis zu Geschwindigkeiten von 125 Km/h automatisch ab, wenn es die Fahrsituation zulässt. Dabei schaltet er sich sofort aus – der gewählte Gang bleibt eingelegt. Drückt der Fahrer die Bremse oder das Gaspedal, springt der Motor sofort wieder an. Tritt der Fahrer hingegen auf die Kupplung oder ist die aktuelle Geschwindigkeit für den gewählten Gang zu niedrig, startet der Motor bei geöffneter Kupplung – also im Leerlauf.
Als dafür nötiges Start-Stopp-System kommt das bisher schon für Stopps an Kreuzungen eingesetzte System zum Einsatz. Die Ingenieure haben es nur für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Und Segeln war bisher ein Privileg von Automatik-Fahrzeugen. Kia hat jetzt als erster Hersteller dieses Privileg gebrochen.

immer ein gleichbleibendes Kupplungsgefühl

Als weiteren Vorteil der iMT nennt Kia ein perfektes Kupplungsgefühl: Der Druckpunkt soll noch präziser fühlbar sein als bei einer klassischen mechanischen Kupplung. Außerdem bleibt das Kupplungsgefühl ein Fahrzeugleben lang gleich, ganz unabhängig vom Verschleißzustand der Kupplung. Allerdings gibt KIA keine längere Lebensdauer der Kupplung in Aussicht.

Die iMT ist in der Fahreinstellung Eco aktiv, die automatisch ab Start vorgewählt ist. Verlässt der Fahrer die Eco-Einstellung, ist die iMT deaktiviert. Das System ist ab sofort im Serienumfang der Ceed-Modelle mit Dieselmotor enthalten, ganz ohne Aufpreis.

Kia macht bei der schrittweisen Elektrifizierung der Antriebsstränge Ernst und lässt auch nicht die für den europäischen Markt wichtigen Handschalt-Getriebe aus. Das ist Innovation und Fortschritt. Und der effiziente Umgang mit Kraftstoff sorgt auch für niedrige oder keine ab 2021 ins Haus stehende CO2-Strafen.


Was denkst du über die Technologie?
Teile uns deine Meinung mit, in der Ceed-Forum Community!


Kategorien: Ceed CD

Admin

Hallo, das bin ich.